Seitenzahl und Verweise beides in die Fußzeile?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

Fußnoten werden nicht in die Fußzeile geschrieben, sondern unten ans Seitenende (Register Verweise Fußnote einfügen). Die Seitenzahl kannst du in die Fußzeile einfügen (Register Einfügen Seitenzahl Seitenende).

Was du machen könntest, wäre deine Fußzeile zu "entfernen", damit du unten auf der Seite viel Platz hast. Unter Seitenlayout  Seitenränder Benutzerdefinierte Seitenränder... den unteren Rand auf 0 cm setzen, Dann doppelt in die Fußzeile klicken und in dem sich öffnenden Register Kopf- und Fußzeilentools/Entwurf in der Gruppe Position im Feld Fußzeile von unten den Wert ebenfalls auf 0 cm setzen. Dann noch die Schriftgröße in der Fußzeile auf 1 setzen. Bevor du solche Sachen einstellst, solltest du dich aber vergewissern, dass dein Drucker zu Randlosdruck fähig ist, sonst schneidet es dir beim Drucken unten die Seiten ab!

Die Seitenzahl musst du dann aber manuell einfügen über Einfügen Schnellbausteine Feld → Feldfunktion Page auswählen.

Trotzdem hat mein Vorredner recht: Das ist so nicht üblich, wird von dir so nicht erwartet, und in einer Abschlussarbeit (Bachelor) würde ich solche Sachen wirklich nicht machen.

Gruß, BerchGerch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BerchGerch
12.11.2016, 07:45

Vielen Dank für den Stern!

0

Meines Wissens mit Microsoft-WORD nicht möglich - bei Fußnoten hast Du nur die Wahl zwischen "am Fuß der Seite" und "direkt unter dem Text".

Bevor Du Dir Gedanken machst, wie Du eine derart unübliche Formatierung erzeugen kannst, erkundige Dich doch erst, wie man das in Deinem Fachbereich erwartet - zu meiner Studienzeit gab es da exakt einzuhaltende Vorgaben bezüglich der Formatierung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?