sass410 am 10.08.2009 um 20:34 Uhr
wie bekomme ich das weg? kaum fange ich an mit joggen, hab ich nach ca. ner minute seitenstechen. wenn es seitenstechen ist. also ziemlich dolle krämpfe ab unterhalb der brust bis fast zu den leisten. und das beidseitig. ist das seitenstechen, weil hab den noch nie so großflächig erlebt? und wie bekomm ich den weg, weil das ziemlich belastend ist. meiner meinung nach atme ich richtig. duch die nase ein, durch den mund aus. und das auch relativ gleichmäßig. mache ich da was falsch?

Ändere die Atmung
sass410 am 10. August 2009 20:36 und wie? hab alles schon ausprobiert
Tigertears am 10. August 2009 20:37 Kontaktiere mal einen Trainer im Fitnessclub. Die erklären dir das genau.

Das wid sich mit der Zeit legen. Dein Körper braucht mehr sauerstoff als er aufnimmt.

Da gibt es mindestens zwei Gründe:
Zuviel gegessen vor dem Lauf. Zu schnell angelaufen.
Drossle Dein Tempo. Vor dem Lauf leichte Kost zu Dir nehmen.
Die Regel bei kontrollierter Atmung: Je 3 Schritte ein- und je drei Schritte ausatmen.
Das durch die Nase ein und den Mund ausatmen ist beim Laufen unerheblich. Viel wichtiger ist das die Atmung und auch das Tempo kontrolliert stattfinden!
Unkontrollierte Atmung kann zur Hyperventilierung führen. Das heißt es wird übermäßig viel Sauerstoff aufgenommen. Dies kann zu einem Kreislaufkollaps führen.

Tritt besonders bei Anfängern auf. Sowohl ein Zeichen der Überanstrengung als auch Ungewohntheit. Darum langsam mit dem Training beginnen und nicht sofort Marathon laufen wollen. Die Strecke erweiterst du dann nach und nach.
schließe mich meinen vorrednern an, meine Sportlehrerin hat immer gesagt, dass man den Mund zulassen soll. bei mir funktionierts.

schau mal hier, ist auch ganz nützlich
http://www.runnersworld.de/gesundheit/trainingstipps_/seitenstechen.119872.htm