Ein Freund hat fremd . . . und bat mich um Rat, da ich gut mit seiner Lebensgefährtin befreundet bin, ob er es ihr sagen soll oder nicht. Er hat sie aber schon mal vor Jahren betrogen und sie hatte ihn für Monate verlassen. Jetzt ist es wieder passiert und ich bin mir sicher, dass es nicht gut ist, ihr das zu beichten. Was meint ihr, haben die zwei noch ne Chance? Könntet ihr euch dabei vielleicht outen, ob ihr weiblich oder männlich seid? Und kann man bei einem mehrfachen Betrug überhaupt noch vertrauen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ich würde ihn zum Teufel jagen...aus dem einen Mal schon nicht gelernt...Er wird es immer wieder tun!!! Ich hätte keinen Funken Vertrauen mehr! 1x verzeihen OK aber kein 2tes Mal!
ich bin weiblich, und für mich käme das nicht in Frage. Ein Partner muss treu sein. Ich bin es auch.

Ich bin männlich und würde Dir raten: Halte Dich raus! Das sollen die zwei ganz alleine unter sich ausmachen! Sonst ist am Ende Dir die A-Karte gewiss!
Danke, das war auch mein erster Gedanke und der zweite war: Sie jagt ihn eh zum Teufel (hätte ich schon beim ersten Mal gemacht!)

Niemand kann einem Wiederholungstäter noch vertrauen. Er soll selber zusehen wie er aus dem Schlamassel wieder rauskommt.

Bin weiblich und der Meinung, einen Ausrutscher könnte man verzeihen aber beim zweiten Mal ist Schluss. Dann gibt es keinen Grund mehr zu Vertrauen und ohne das gehts nicht!
jawollja

Bei Betrug ist definitiv SCHLUSS, egal ob er Sie oder sie Ihn betrügt, wer's einmal macht, machts immer wieder!!
muss nicht sein Normale Sofortreaktion. aber mal ganz ehrlich,... zweites Mal: einverstanden
BELLA64 am 24. April 2008 22:48 Wer kann denn schon mit dem Misstrauen leben?? Ich könnte das nicht!!
der Geist ist willig.... sag' ich doch. Ich verstehe die Erstreaktion.

Hoffentlich hast du ihm gleich eine schelle gegeben!!
ohne outen: - Vertrauen ist flöten - und! es kommt früher oder später doch raus und was ist dann? - mehr als Katzenjammer

Wenn man sich schon auf eine Beziehung einlässt, sollte man den Grundprinzipien folgen: Ehrlichkeit, Treue, Misstrauen und Paranoia. Daher sollte er es ihr aus Fairness beichten. Ob die Beziehung überhaupt sinnvoll ist? Wer kann das schon mit Sicherheit sagen. Aber einen wiederholten Seitensprung sollte man nicht für sich behalten. Wenn man es macht, ist es ein Zeichen dafür, dass es a) immer wieder passiert und b) ihm seine Freundin nicht wichtig genug ist.

Seitensprung = Ausstieg aus der Beziehung.
Wenn es nicht gelingt, in der Partnerschaft Probleme und Wünsche zu formulieren und zu besprechen, ist der Seitensprung die Kündigung.
Ohne Wenn & Aber
ImGampi am 24. April 2008 22:45 Ja, wahrscheinlich ist es so! DH

Soll er denn mit einer Lüge leben? Kann er seiner Partnerin in die Augen sehen, ohne dass er Schuldgefühle hat? Wenn nein, dann muss er es ihr wohl sagen. Wenn ja, ist er die Beziehung nicht wert und dann würde ich erwägen, es seiner Partnerin selbst zu sagen.
Warum betrügt er seine Partnerin denn, wenn er sie liebt?
Warum zieht er dich da auch noch mit rein? Toller "Freund"...
LG
Wieselchen1

Also ich oute mich als weiblich. Den Betrug kann man nur verzeihen wenn, das Gegenüber so ehrlich ist und ihn zu gibt. Dann haben die Beiden auch eine Möglichkeit ihre Beziehung zu verändern. Es wird ja einen Grund geben warum er Fremdgegangen ist. Wenn sie ihm nicht mehr verzeihen kann, ist das halt die Konsequents mit der er leben muss. Und sie hat ein Change einen Mann zu finden der sie nicht Betrügt.
Bedburdyck am 25. April 2008 02:20 Wolpertinger, ich bin beeindruckt, von mir ein DH!
Die Meinung einer Frau: Ganz ehrlich: wer das einmal macht, wird das immer wieder tun! Klingt hart, aber es ist so... Anscheinend gibt es Irgendetwas in der Beziehung der beiden, dass ihm fehlt. Ich glaube, dass es das Beste ist, es ihr zu sagen. Natürlich nur wenn du dir 1000%-ig sicher bist! Ob sie dann noch eine Chance haben wird an ihr liegen. Sie soll sich aber nicht von dem Typen verarschen lassen. Das Leben ist zu kurz um es mit dem Falschen zu verschwenden!!!

da du ja gut mit IHR befreundet bist !!! könntest du damit leben wenn du oder er es ihr nicht sagst ??? außerdem wenn es schon das zweite mal war ist das vertrauen wohl im ar..h...hoffentlich...ich habe dafür kein verständnis...

Zunächst einmal würde ich Dir raten, Dich da vollkommer heraus zu halten. Lass es die beiden ganz alleine unter sich ausmachen, Du bist letztendlich nur der Sündenbock.
Ob so eine Beziehung noch eine Chance hat, kann ein Außenstehender nicht beurteilen. Es hängt davon ab, ob das verschwundene Vertrauen wieder aufgebaut werden kann, wie wichtig BEIDEN die Beziehung ist. Und es hängt davon ab, ob sie sich zusammensetzen und miteinander reden, Gründe und Mißstände aufarbeiten, die zu diesem Schritt geführt haben. Dann -und nur dann- hat die Beziehung vielleicht eine Chance.

NDB. Nicht Dein Bier.
i'm weiblein :-) ich würde mich aus der Sache raushalten und mich nicht einmischen. Du bist sowieso schon viel zu tief drin, da du es weisst! Wenn SIE das raus bekommt, wird sie natürlich auch sauer auf Dich sein. 1x verzeihen war schon mehr als genug! Ich denke nicht, dass wer einmal fremd geht, es immer wieder tut. (bei Frauen). Bei Männern finde ich, sieht es da schon anders aus. (ohne die Männerwelt hiermit anzugreifen)

Wenn er das braucht, dann stimmt eine ganze Menge zwischen den beiden nicht! DAS kannst Du Deinem Freund ruhig mal nahe bringen. Die sollten mal ihre Beziehung überdenken, sollten mal ganz distanziert, jeder für sich und beide gemeinsam beobachten, wo es alle klemmt.
Ein häufiges und ganz immens wichtiges Kriterium ist übrigens der Geruch (Jeder kennt die Redewendung "Den kann ich nicht riechen" – und ahnt gar nicht, wie viel damit ausgesagt ist!). Wenn allein der Geruch eine tiefe Intimität stört, dann macht mindestens einer von beiden einen Bogen um die sexuelle Nähe!
Eine solche Reflexion hilft, die Trennung leichter zu nehmen!
Ansonsten kann ich nur bestätigen: Halt Dich raus. Geh bloß nicht zu ihr und lass Dich von ihm damit als Sprengsatz missbrauchen!
Ich finde es ein gutes Signal, dass er es gerne "beichten" würde, weil ihm offenbar Ehrlichkeit und vor allem die Beziehung zu seiner Freundin noch wichtig sind. Weiter lügen sollte er auf keinen Fall, aber es ist schwer, einen Seitensprung zuzugeben. Wichtig: es muss rüber kommen, wie sehr sei ihm bedeutet und wie sehr es ihn selber runterzieht, dass er fremdgegangen ist. Glaubst Du, Deine Freundin mcöhte lieber belogen werden ...? Ich kann verstehen, dass er Angst hat, sie ganz zu verlieren, wenn sie davon erfährt ...