Frage von UKfella, 43

Seitenschmerzen Rippe. Zu viel Sport?

Also seit einiger Zeit habe ich immer wieder leichte Beschwerden in der Rippengegend. Betroffen ist die linke Seite ziemlich weit unten. Es ist ein leichtes ziehen. Wenn man sich mit dem Finger entlang punktet und dann drauf drückt dann tut es auch ein bisschen weh. Nun treibe ich recht oft Sport. Ich versuche mehrmals in der Woche joggen zu gehen (in der Regel 4-6 Km) und treibe auch Krafttraining. Nun bin ich bei all dem Sport jedoch auch kein Experte. Ich habe manchmal das Gefühl sehr hastig zu laufen und ich glaube auch, dass ich nicht richtig atme. Ich schlafe auch meistens seitlich auf der linken Seite. Ich war auch deswegen vor einiger Zeit mal beim Orthopäden. Der hat mir im Grunde nur Entwarnung gegeben. Ich bin nämlich zu der Zeit ein wenig in Sorge gewesen, dass es etwas tumormäßiges sein könnte. Ich muss auch dazu sagen, dass ich manchmal eine recht schiefe Haltung habe. Krummes Kreuz beim gehen und möglicherweise sitze ich sogar schief. Kennt sich zufällig jemand mit solchen Beschwerden aus? Zu was für einen Arzt könnte ich deswegen noch gehen? Der Orthopäde hat nämlich nichts geröngt. Nur abgetastet und wusste dann quasi schon dass es nichts schlimmes ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaxBohn, 32

Hallo,

Was du hier beschreibst klingt für mich nach einem normalen Seitenstechen. Dies tritt aus, wenn du mit einer falschen Atemtechnik sport treibst. Um dieses loszuwerden, musst du darauf Acht nehmen, komplett auszuatmen. Da dieses durch zu viel Ein- und zu wenig Ausatmen entsteht.

Ich würde mir hier an deiner Stelle keine Sorgen machen. Falls du dich jedoch absichern möchtest, solltest du entweder zu deinem Hausarzt gehen und diesen fragen, was du dagegen tun könntest - oder du suchst direkt einen Sportmediziner auf. Dessen Fachgebiet sind ja genau solche Probleme.

Mit bestem Gruß,

Max

Antwort
von vknpm5, 27

Hey
Es könnte wirklich dran liegen dass du nicht richtig atmest und dann sozusagen Langsnhaltendes Seitenstechen hast...
Evtl könnte vllt deine Niere betroffen sein...
Ich würde erstmal zum Hausarzt gehen, also halt dein ganz normaler Arzt, danach vllt zu einem Internisten wenn der andere nichts feststellen konnte....
Hoffe konnte weiterhelfen und gute Besserung lg

Kommentar von vknpm5 ,

Vielleicht trainierst du irgendeine Übung falsch und hast Probleme mit einem Muskel...

Kommentar von UKfella ,

Ich hab für heute kurzfristig einen Termin beim Internisten bekommen. Ich hoffe der kann dann ganz schnell feststellen was es ist und dass es nicht weiter schlimm ist. Mir geht es halt darum, zu wissen dass es nichts bösartiges ist.

Kommentar von vknpm5 ,

Okay das ist schon mal ganz gut, ich denke nicht dass es was schlimmes ist aber es ist nie schlecht sich von einem Arzt untersuchen so lassen.
Viel Glück