Frage von Knarzah, 18

Seitennummerierung bei Word erst ab S.2 anzeigen?

Hallo, ich möchte bei meiner Seminararbeit die Seitenzahlen erst bei dem Inhaltsverzeichnis, also S.2 anzeigen lassen, jedoch finde ich nur tipps im Internet, wie die Nummerierung erst am S. 2 beginnt, also bei dem Inhaltsverzeichnis dann S.1. steht. Jedoch möchte ich, dass das Deckblatt die Seite 1 ist, dies aber nicht angezeigt wird. Wie mache ich das? (Word 2013)

Danke :)

Antwort
von Alexa75, 6

Eine andere Lösung als der "erste Seite anders" haken wäre noch, die Seitenzahl zu markieren und bei "Seitenzahl formatieren" (ist auf dem Kopf- und Fußzeile Reiter, der dazukommt,  wenn man dort arbeitet, unter Seitenzahl) das "beginnen mit"  auf 2 oder wenn gewünscht höher zu stellen.  Da muss dann allerdings ein Abschnittswechsel davor.

Antwort
von Bethmannchen, 5

Mit "Abschnitten" Arbeiten.

Erste Seite schreiben, die zweite Seite nach einem "Abschnittswechsel auf neuer Seite" beginnen.

Die Eigenschften der Seitenzahl muss dann so eingestellt werden, dass ab jedem neuen Abschnitt mit der Zählung (bei individuell eingegebener Startzahl) begonnen wird. 

Selbst habe ich das vor langer, langer zeit einmal gemacht, weiß aber nicht, ob das heute noch so geht. Wie das Inhaltsverzeichnis dann mit den Abschnitten und Seitenzahlen umgeht, erinnere ich nicht mehr. Probieren geht über Studieren.

Antwort
von GoodFella2306, 12

Musst du sie hinterher ausdrucken, oder soll es ein PDF werden? Ganz egal wie du es machst, ich würde das Deckblatt separat anfertigen und das Inhaltsverzeichnis praktisch als erste Seite sehen, wurden keine Seitenzahl auftaucht. Wenn du dann ausdrückst, drückst du einfach das Deckblatt separat aus und legst es darauf dann hat es weder das Deckblatt noch das Inhaltsverzeichnis eine Seitenzahl. Beim PDF kannst du es genauso machen

Kommentar von GoodFella2306 ,

sorry für die Schreibfehler, das ist meine Spracheingabe.

Kommentar von Knarzah ,

Danke, aber ich glaube ich muss sie als .doc Dokument und als ausgedruckte Version abgeben. :) Habs aber gelöst, beim bearbeiten der Seitenzahl stand "erste seite anders", Haken gemacht, jetzt ist die Zahl weg :D

Kommentar von GoodFella2306 ,

stimmt, das wäre die nächste Lösung gewesen. Na dann alles Gute!

Antwort
von OMEGALOMANIAC, 7

Begib dich auf der ersten Seite in die Kopfzeile. Wechsle aufs Menüband "Entwurf". Hier gibt's die Option "Erste Seite anders". Die Nummerierung auf Blatt 1 sollte jetzt nicht mehr angezeigt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community