Frage von TxSunrise, 54

Seitenlüfter notwendig beim NZXT Phantom?

Seitenlüfter notwendig beim NZXT Phantom , wenn ja in welche Richtung sollen die Lüfter rein oder raus ?

Bei mir sind die Lüfter folgender massen eingebaut.

  • Vorn rein
  • hinten raus
  • oben raus
Antwort
von Ontodog, 36

Notwendig? Nein. Solange diese Lüfter keinen Radiator kühlen sollen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sie könnten lediglich die Temperatur deiner Festplatte leicht verbessern, wenn du sie etwas tiefer montierst, was aber nicht notwendig ist.

Grundsätzlich wäre es aber vorteilhaft, einen postivien Luftdruck im Gehäuse aufzubauen, was du dadurch erreichst, dass du mehr Luft aktiv in das Gehäuse hineinbringst, als durch Lüfter wieder herausgebracht wird.

Dadurch entweicht die zusätzliche Luft durch alle kleinen Schlitze, Gitter und Öffnungen, was dazu führt, dass du weniger Staub hinein bekommst.

Kommentar von TxSunrise ,

Kann man bei mir was verbessern ? irgendwelche Vorschläge ?

Kommentar von Ontodog ,

Wie sehen denn deine Temperaturen aus? Schätze einmal, dass der verbaute Dark Rock kein Thema ist - was ist mit der Grafikkarte? Ansonsten sieht das recht nett aus.

Kommentar von TxSunrise ,

Festplatten ca. 28-32°, Grafikkarte unter vollast 70°, der CPU wird schon mit Prime95 74° und aktuell spiele ich Rise of the Tomb Raider da wird der CPU 56-60°.  

Kommentar von Ontodog ,

Jo. Festplatten sind nur sehr selten ein Problem. Dass die Grafikkarte unter Last 70° erreicht ist vollkommen in Ordnung, kann man so lassen. Der Prozessor ist allerdings ziemlich warm. Welcher ist es denn?

Kommentar von TxSunrise ,

Intel Core i7 4790 , 3,6 GHz, Wärmeleitpaste ist auch drauf.

Kommentar von Ontodog ,

Das will ich auch schwer hoffen, dass welche drauf ist! :P Solange er unter ~80° bleibt, würde ich nicht unbedingt in Panik verfallen. Kälter geht's natürlich immer, aber mit Prime95 erzeugt man auch recht unrealistische Szenarien.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community