Frage von hurria61, 31

Seitenlänge berechnene?

Von einem gleichseitigen Dreieck ist die Seitenlänge a= 8cm gegeben. Berechne die Höhe und den Fläacheningalt des Dreiecks.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tafelclaudia, 6

Alle seiten 8 cm

Flächeninhalt wird berechnet (a*h)/2

Die Höhe errechnest du mit Satz des Pythagoras

wenn es ein gleichseitiges Dreick ist fällt die Höhe genau auf die Mitte der 8cm langen Seite (also 4)

Den Rest bekommste selber hin :)

Lg

Antwort
von PatriziaV, 21

den Flächeninhalt berechnest du mit A = 1/2 Grundfläche * Höhe

und die Höhe bekommst du über den Satz des Pythagoras: 4^2 + h^2 = 8^2

Kommentar von Okinkino ,

Nicht Grunfläche sondern a oder Seitenlänge. Aber gute Antwort.

Kommentar von PatriziaV ,

ja meinte ich ^^ 

Antwort
von Tannibi, 15

Da gibt es sicher eine Formel, das kannst du aber auch
mit dem Pythagoras berechnen:

h^2 + 4^2 = 8^2

h = wurzel(48)

Fläche kannst du damit sicher ausrechnen.

Antwort
von MusicianJo, 12

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichseitiges_Dreieck
Dort findest du alle Informationen , die du benötigst ;)

Gruß