Frage von mayamaktum, 31

Seiten vom Internet ausgedruck , copyright?

hallo ihr Lieben :) ich mach mir gerade Sorgen , da ich auf einer wissenschaftlichen Seite einige Texte von einem Wissenschaftler ausgedruckt habe und jetzt frage ich mich ,ob das gegen den Copyright Gesetzte stößt oder nicht

Also die Website hat oben an der Seite ein ''Drucken'' Knopf ,aber als ich die Papiere ausgedruckt habe, erschien immer ';;';cfdjfs;;sdfdsf;;';;;;;'' im Text .. Meine Freundin musste vor ein Paar Monate eine Strafe bezahlen und deswegen habe ich Sorgen ... Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BalTab, 17

Wenn du es für dich benutzt, das gilt auch für Uni und dort Präsentationen, verstößt du nicht gegen Urheberrecht. Und schon mal doppelt nicht, wenn du da offen die Option "Drucken" hast.

Copyright sowieso nicht, das gibt es in Deutschland nicht.

Und deine Freundin hat im besten Fall eine Abmahnung bezahlt, keine Strafe. Abmahnung ist Zivilrecht, Strafe ist Strafrecht.

Abmahnung kommen von Abmahnanwälten, und wenn deine Freundin das nur für sich herunter geladen hat oder ausgedruckt, und nicht wieder hochgeladen, hat, (zb über ein Torrent, File-Sharing-Portal, YouTube), hat sie überflüssigerweise gezahlt

Dateien sind, vorausgesetzt natürlich die Quelle ist legal, und nicht zb kinox oder Piratbay oder so was,  mit § 53 Urhebergesetz als Eigenkopie abgedeckt-.

Kommentar von asdundab ,

Man kann theoretisch auch auf Unterlassung abgemahnt werden, wenn man eine Datei aus "offensichtlich illegalen" Quellen herunterläd; das kommt aber de facto fast nicht vor, da sich Filesharing Abmahnungen mehr lohnen, und deutlich leichter zu verfolgen sind.

Expertenantwort
von asdundab, Community-Experte für Internet, 15

Nein, das fällt in Deutschland unter Privatkopie. Ergo ist völlig legitim. Kann durchaus sein, dass das in den Staaten anders ist. Oder villeicht verwechselt deine Freundin das mit offensichtlich illegal hochgeladenen Dokumenten, dann wäre das Herunterladen ebenfalls illegal (wird de facto aber nicht verfolgt)

Antwort
von axoni, 20

Wat? Für dich Privat kannst du drucken was du willst. Oder war das für ne Diplomarbeit?

Kommentar von mayamaktum ,

Nee , nur für mich :D

Kommentar von axoni ,

Dann egal, was du meinst ist vllt ein ASCII code der gedruckt wurde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten