Frage von Blickfang91, 39

Seite zu neuesten Studien/Erkenntnissen?

Moin!

Gibt es eine Seite auf der Studien und wissenschaftliche Erkenntnisse aktuell gehalten werden? Zum Beispiel heißt es seit neuestem mal wieder, dass tierische Fette doch gut bzw besser sein sollen, als pflanzliche Öle. Mich würde interessieren, ob es zu sowas extra eine Internetseite gibt.

Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von user21011982, 27

Spektrum.de berichtet regelmäßig über neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung. Trophologie ist auch immer wieder dabei. 

Wenn man den Newsletter abonniert, verpasst man auch nichts. 

http://www.spektrum.de/

http://www.spektrum.de/newsletter/

Kommentar von Blickfang91 ,

Sehr cool, danke. :)

Antwort
von Wissenstrieb, 11

Es gibt viele Seiten, welche mehr oder weniger valide wissenschaftliche Erkenntnisse publizieren.

Wenn du gute Information haben möchtest, solltest du dich nach dem Impact Factor (IF) des jeweiligen Journals richten (je höher umso "besser" - je nachdem wie oft zitiert wurde). Bei einem hohen IF bist du meist auf der sicheren Seite, auch eine "gute" wissenschaftliche Information zu erhalten, welche auch durch andere Wissenschaftler entsprechend überprüft worden ist. Leider ist dies meist mit Kosten verbunden.

Meine Favoriten:

http://www.nature.com/index.html - nature.com aktuell weltweit top

http://www.cochrane.org - cochrane collaboration speziell für den Gesundheitsbereich

Speziell für dein Thema wäre dieses Journal vielleicht passend:

http://www.sciencedirect.com/science/journal/00236438  - "LWT - Food Science and Technology"

Weiters kann ich diese Seite noch empfehlen für unterhaltsame und doch relativ interessante wissenschaftliche Info in Form von Berichten zu unterschiedlichen Themenbereichen. Vom Weltall über Medizin bis zur Gehirnforschung und mit eigenem Blog. Hier wird in die wissenschaftlichen Erkenntnisse teilweise bereits viel "hineininterpretiert" also handelt es sich hier mehr um Unterhaltung als um eine fundierte wissenschaftliche Berichterstattung.

http://www.iflscience.com