Seite mit Fair Use/ CC Anime Bildern?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Crysali,

wenn ich dich richtig verstehe, suchst du Bilder von bekannten Anime- oder Manga-Helden. Und da muss ich dich leider enttäuschen. Sowas kann es nicht unter CC-Lizenz geben. Das hängt erstens damit zusammen wie Copyright überhaupt funktioniert:

Und damit, was eigentlich eine Lizenz ist.

Verstehst du? Die Rechte an den Figuren liegen ja bei den Produktionsfirmen. Jeder, der Bilder von diesen Figuren zeichnet, erstellt damit eine Bearbeitung dieser Kunstwerke.

Die CC-Lizenz ist eine Lizenz wie jede andere. Ein Künstler kann aber nur dann eine Lizenz ausstellen, wenn er selbst auch alle Rechte an einem Werk besitzt. Das ist ja bei den Anime-Bildern nicht der Fall: Denn die Zeichner nutzen ja fremdes Material als Vorlage.

Das Rechtsprinzip "Fair use" gibt es leider nach deutschem Urheberrecht nicht. Nach amerikanischem Urheberrecht existiert es aber immer. (Also unabhängig davon, ob das auf der Website gesondert dran steht oder nicht)

Wünschte ich hätte bessere Nachrichten für dich. Aber Anime-Bilder zu benutzen, ohne sich rechtliche Gedanken machen zu müssen, wird auf absehbare Zeit nicht möglich sein.

Da bleibt dir nur sie so hochzuladen und zu hoffen, dass man dich nicht erwischt :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Crysali
12.06.2016, 20:41

Vielen Dank für die Aufklärung!

Schade, ich hatte gehofft, dass es so etwas gibt. Wusste aber nicht, das Fair Use in Deutschland nicht existiert.

1