Frage von TangoNixel, 20

Seite Jahren organisiere ich Brandschutz, Arbeitsschutz etc. Nun will ich das selber machen. Kann der Betriebsrat dem Widersprechen?

Antwort
von emib5, 18

Was willst Du genau selber machen? In welcher Funktion? Bist Du Unternehmer oder Angestellter?

Die Bestellung einer internen Fachkraft für Arbeitssicherheit ist Mitbestimmungspflichtig.

Antwort
von webya, 20

Was heißt organisiere? Dazu brauchst du ja eine Zulassung, so einfach geht das nicht. Dagegen könnte der BR etwas haben.   

Kommentar von TangoNixel ,

Wir haben externe Berater. Die Umsetzung efolgt aber durch mich. Die Fachkunde (Prüfungen) habe ich bereits und kann und sollte nun bestellt werden. Einer der Betriebsräte hat sich aber in den Kopf gesetzt das selber zu machen und versucxht mit allen Mitteln meine Bestellung zu verhindern.

Kommentar von webya ,

Ist das BR-Mitglied denn freigestellt?

Kommentar von TangoNixel ,

Ja. Und er hat nun Angst, das er nicht wiedergewählt wird.

Kommentar von webya ,

Wenn er frei gestellt ist, dann kann er ja gar keinen anderen Job haben. Dann arbeitet er ja in der Abteilung "Betriebsrat"und hat keine weiteren Aufgaben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten