Frage von Bennisfrage, 38

Seite in Mozilla Firefox blockieren?

Ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Internetbrowser (Mozilla irefox) stellt sich nach jedem neuanmelden meines Benutzer wieder die Startseite "http://hp.myway.com/easypdfcombine/ttab02/index.html?coId=81f4f605ac1f4053a34a33..." ein und nicht ehr Google.

Wie kann ich jetzt diese Seite blockieren, sperren oder irgendwie so machen, dass sie sich nicht immer wieder als Startseite einstellt?

Ich habe natürlich schon probiert wieder auf Google umzustellen aber es stellt sich halt immer wieder selber um.

Und das passiert seit ich vor kurzem ein Programm heruntergeladen habe. (Notebook mit Windows 10)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von threadi, 31

DIe URL myway.com deutet auf einen Schädlingsbefall auf deinem Computer hin. Aber keine Panik, den kann man entfernen. Schau dir mal diese Seite an:
http://www.sicherpc.net/malware/myway-hijacker

Zusätzlich solltest Du deinen Virenschutz aktualisieren.

Kommentar von Bennisfrage ,

perfekt das ging jetzt echt rellativ einfach!! Danke!

Antwort
von WhiteGandalf, 24

Da führen viele Wege nach Rom: a) Die Malware, welche zu diesen Verhalten geführt hat, wieder deinstallieren und hoffen, dass die Programmierer hinreichend nett waren, dabei auch den Teil entfernen zu lassen, der die Startseite des Browsers highjacked. b) Die Dateien, die die "Einstellungen" des Browsers regeln, unbeschreibbar machen und nur genau dann wieder beschreibbar machen, wenn man am Browser willentlich was verändern will. Die Startseite wird in "prefs.js" definiert. c) Vorbeugend in Zukunft keine Malware installieren. d) Zusätzlich noch weitere Malware installieren, darunter auch eine, die gestattet, die Startseite des Browsers nach Belieben einzustellen. Die Konfiguration dieser Malware so einstellen, dass letztlich doch die gewünschte Startseite aufgerufen wird. e) Selbst eine Art "Malware" schreiben - zum Beispiel eine einfache Batch-Datei, die im Hintergrund läuft und fortlaufend die "prefs.js" des Browsers manipuliert, so dass die Startseite nach eigenem Belieben eingestellt wird.