Frage von Schnitzelking98, 24

Seite eines PDFs in ein Microsoft Word Dokument importieren - mit hoher Auflösung?

Ich schreibe gerade an eine Arbeit für die Schule, für die ich einige Pläne mit einem CAD-Programm gezeichnet habe. Ich konnte diese Zeichnungen als PDF exportieren, und jetzt möchte ich sie in meine Arbeit integrieren. Nur scheint es keinen Weg zu geben, die Seite vom PDF in das Word zu übertragen, ohne dass die Auflösung komplett verloren geht. Statt meiner Pläne erhalte ich einen Haufen Pixel. Ich habe es bereits auf verschiedenste Wege versucht: PDF als Objekt bei Word einfügen (Auflösung ging verloren), PDF als Bild exportieren (Bei allen Bildformaten geht die Auflösung ebenfalls verloren) oder PDF in ein Word-Dokument konvertieren (die Pläne verlieren jeglichen Sinn, Formen werden getauscht, farbige Flächen verlieren ihre Füllung und leere Flächen haben auf einmal eine farbige Füllung...), ich habe sogar versucht, direkt aus meiner CAD-Datei ein Bild zu exportieren (.tiff - Vormat), doch da geht die Auflösung ebenfalls verloren. Ich bin ratlos. Weiss jemand, wie man eine Seite eines PDFs in ein Word-Dokument importieren kann, ohne dass die Abbildungen an Qualität verlieren?

Antwort
von PJ2014, 15

Hallo, probiere mal aus deinem CAD-PROGRAMM eine .wmf zu erstellen und diese dann als Bild in Word einzufügen, dass sollte ohne große Qualitätseinbußen funktionieren 😊.

Du müsstest eventuell beim Export aufpassen. Wenn man bei AutoCad2000 eine .wmf exportiert, gibt er wenn man auf schwarzem Hintergrund arbeitet auch diesen aus ... daher vor dem Export Farben anpassen... kann dir jetzt aber nicht sagen, wie das in anderen CAD-Programmen ist.

Solltest du dann immer noch nicht zu Frieden sein bleibt dir zum Beispiel noch die Möglichkeit auf ein Layout-Programm umzusteigen, z.B. InDesign ... hier kannst du ohne Probleme deine PDFs integrieren.

Kommentar von Schnitzelking98 ,

Danke, doch ich benutze nicht AutoCAD, sondern das eher unübliche cadwork... ich finde keine Funktion, um die Datei als .wmf zu exportieren.

Kommentar von Schnitzelking98 ,

Habe aber dennoch eine Lösung gefunden. mit dem PDF-converter PDF24 kann man ein PDF in eine JPEG-Bilddatei umwandeln und dabei die Auflösung selber bestimmen...

Kommentar von PJ2014 ,

Als Alternative wäre noch ein Layoutprogramm denkbar, dort können PDFs in der Regel Verlustfrei eingebettet werden. oder du legst die Zeichnungen als Extraseiten an und machst im Text einen entsprechenden Verweis. Word ist halt ein Textverarbeitungsprogramm und somit nur bedingt zum Layouten/gestalten eines Dokuments verwendebar. 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten