Frage von giz123, 113

Seit wann wird "rauchen ab 18" beachtet?also seit wann achten die verkäufer auf ausweis?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaxNoir, 44

Ich glaube das Gesetz gibt es seit 2008. Da war ich in der 10 Klasse. Wurde gerade 16 und war dann traurig, dass wenige Monate später das Gesetz erlassen wurde und ich 18 sein musste um Zigaretten zu kaufen.

Kommentar von giz123 ,

Vielen dank

Antwort
von megaruelps, 22

Es muss immer ein Alters Nachweis erfolgen. Es gibt allerdings einige Händler die das nicht tun. Wenn das kontrolliert wird folgen sehr hohe Strafen. 

Antwort
von XL3yed, 48

Offiziell immer, aber es gibt einige schwarze Schafe, die 3€ Gewinn über die Gesundheit der Jugendlichen Kunden stellen.

Kommentar von USVasall ,

du hast an zigaretten eine unheimlich kleine gewinnspanne, keine 3€ pro schachtel...

Kommentar von XL3yed ,

Ich habe keine Ahnung was sowas kostet, war nur ein aus der Luft gegriffener Betrag ;)

Kommentar von giz123 ,

3€.. Wäre schön wenn

Kommentar von XL3yed ,

Nicht die Kosten pro Schachtel, sondern der Gewinn des Händlers.

Kommentar von megaruelps ,

3€ Gewinn- das sind allein die Tabaksteuern. Der Gewinn liegt bei einigen einstelligen Cents. Zigaretten sind eher als Service zu verstehen wenn man dann kosten abzieht verdient man nichts ersn

Kommentar von XL3yed ,

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Zigaretten 😅

Kommentar von giz123 ,

Trotzdem bleibt deren lohn gleich,sorry verstehe deine antwort echt nicht

Antwort
von BalTab, 29

Schon immer.

Nicht das RAUCHEN ist verboten, sondern die Abgabe, also zB der Verkauf, an unter 18jährige. Es wird nicht der Käufer bestraft, sondern der VERKÄUFER.

Dem Verkäufer ist es egal, ob der U18 raucht, es ist ihm NICHT egal, dass er bis zu 50.000 Euronen zahlt, wenn er ihm das ermöglicht.

Und DAS war schon immer so. Bzw seit Kippen ab 18 sind.

Antwort
von irgendwa, 57

Schon immer

Kommentar von giz123 ,

Mein vater meint dass die damals bei ihm nie nach ausweis gefragt haben. Er war12.

Kommentar von USVasall ,

in den 80ern ging das noch, da konnteste auch knaller als kind kaufen

und hast in jedem edeka salpeter bekommen

in den 90ern schon alles nicht mehr

Kommentar von irgendwa ,

Ach so meinst du die Frage.. Ok da kann ich dir leider nicht bei helfen. :-)

Kommentar von giz123 ,

Was soll ich sonst meinen ausser die frage?😂

Kommentar von Blackman86 ,

bei mir wars früher ab 16 in 2000er

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten