Frage von Konzulweyer, 13

Seit wann werden durch eine Organisation wie der Tüv Kfz in Deutschland auf ihre Verkehrssicherheit geprüft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TransalpTom, 6

DEKRA prüft Kraftfahrzeug schon seit 1925. DEKRA gründete sich damals als "Deutscher Kraftfahrzeug Überwachungsverein auf der Avus" in Berlin, die Prüfungen waren freiwillig.

Die verpflichtende Hauptuntersuchung wurde 1951 eingeführt, seit dem prüfen auch die TÜV Kraftfahrzeuge, zuvor prüften die TÜV Dampfkessel und Maschinen.

Antwort
von Donner123, 7

Laut Wikipedia seit dem 01.12.1951.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptuntersuchung