Seit wann steht der Große Panda auf der 'Roten Liste'?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hej Lenlaire123,

Rote Listen werden von der Weltnaturschutzunion International Union for Conservation of Nature and Natural Resources (IUCN) als auch von anderen internationalen Organisationen, Staaten, politischen Gliederungen wie Bundesländern oder von Naturschutzverbänden veröffentlicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Liste_gef%C3%A4hrdeter_Arten

1962 gab die IUCN die 1. Internationale Rote Liste heraus. Bereits in der Liste von 1965 ist der Große Panda (Ailuropoda melanoleuca) aufgeführt, seinerzeit noch als sehr selten, aber mit einer vermuteten stabilen bzw. zunehmenden Population (siehe nächster Link, Top: Assessment Information - Previously published Red List assessments).

http://www.iucnredlist.org/details/712/0

Seit 1990 wird er in dieser Liste als "endangered" (= stark gefährdet, sehr hohes Risiko des Aussterbens in der Natur in unmittelbarer Zukunft) geführt.

Gutes Gelingen und liebe Grüße

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?