Das Leben ist so veraendert, die 'modernen" Menschen zeigen so eigenartige Verhaltensweisen. Stimmt das ? Ist das Ausdruck des 2i.Jahrhundert ? Hat nicht jede Epoche ihre "modernen" Menschen, deren Verhalten zur Kritik herausfordert ? Zum Beispiel wegen Bequemlichkeit, Desinteresse ?

Der moderne Mensch = Homo sapiens ist meines Wissens die Letzte Entwicklungsstufe des Primatenzweiges die die Vorbezeichnung Homo trägt. Der Ausdruck ist Wissentschaftlich also schon einiges älter. LG Detlef
Frage und Ergänzung passen hier nicht zusammen. Daher kann man die Frage eigentlich nur unzureichend beantworten. Als Epoche ordnet man die Moderne geistesgeschichtlich dem Zeitalter der Aufklärung zu. (18./19. Jahrhundert), ökonomisch der Industrialisierung , also etwas später, kunstgeschichtlich dem 20. Jahrhundert. Wenn man aber die Tags ansieht, meinst du sicher eher die soziologische Entwicklung.
Diese ist immer vom Lebensraum und vom Standard abhängig. Über einen Werteverfall berichteten schon die alten Römer, die Ägypter davor wahrscheinlich auch.
Je mehr Menschen aufeinander persönlich aufeinander angewiesen sind, desto strenger ist das Miteinander geregelt, desto weniger kann/konnte Individualität geduldet werden. Je weniger dies der Fall ist und je ausgefeilter die administrative Fürsorge und gesetzliche Vorschriften für das, was früher ein Wertecodex regelte (siehe heutige Großstädte), desto mehr können Werte wie Fleiß, Bequemlichkeit, Desinteresse, Egoismus ausgelebt werden.
Die Frage ist in meinen Augen mehr wie zureichend beantwortet. Auf den zweiten Teil habe ich gewartet, denn es ist immer die Rede vom "modernen" Menschen, der das Leben so ganz anders angeht. Ich meinte, als ich die Frage entwickelte, dass es auch z.B. vor 500 Jahren "moderne" Menschen gab. Ihr modern sein, sich aber ganz anders darstellte wie heute.
Danke fuer die sehr gute Antwort, speziell der letzte Satz.
Danke, Bruno, wenn du mal ein Dorf im hintersten Anatoien mit einer deutschen Großstadt vergleichst, wird dir sicher der Unterschied genau so deutlich.
Verfolge die Entwicklung seit 15 Jahren in meinem Dorf auf der Insel Lesbos. Der Tourismus macht die Menschen hier noch einen Tick "moderner", nicht nur positiv eben.