Frage von Octuline, 18

Seit wann ist Umweltschutz ein Thema?

Aktuell ist es gerade ziemlich populär, sich irgendwie für die Umwelt einzusetzen. Der Tierschutz hat gerade recht aktive Zeiten, im Laden werden teilweise die Plastiktüten aus dem Sortiment genommen und Bio ist halt in. Aber seit wann ist das so, beziehungsweise wann hat die Ökologie einen höheren Stellenwert eingenommen. Seit 2000? Oder früher?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von halbsowichtig, 6
  • Tierschutz ist seit ca. 100 bis 200 Jahren ein Thema. Damals gründeten sich die ersten Tierschutzvereine. Immer mehr Leute begannen, Tiere nicht mehr als Bio-Maschinen, sondern als Lebewesen zu betrachten.

  • Umweltschutz ist seit den 1980er Jahren im Trend - weil es nicht mehr anders ging. Bis in die 70er wurde die Umwelt ohne Rücksicht auf Verluste verpestet. Die Flüsse waren teils so verseucht, dass es kaum noch Fische gab. Auf vielen Wiesen darf man bis heute nicht graben, weil man sonst alten Giftmüll ausgräbt. Es war klar, dass aus Notwehr eine Öko-Bewegung entstand.
  • Plastiktüten werden nur aus dem Sortiment genommen, weil ein neues Gesetz vorschreibt, dass sie nicht mehr gratis sein dürfen. Weil "das kostet neuerdings was" nicht nett klingt, geben die Läden sich einen hippen Öko-Anstrich, indem sie so tun, als hätten sie die Tüten freiwillig abgeschafft.

Wären Globalisierung und Umweltbewegung nicht gleichzeitig aufgetaucht, würde es hierzulande wahrscheinlich aussehen wie in Bhopal. Mittlerweile hat sich unsere Natur jedoch dank "Öko" erholt, während der Industriedreck in Asien bleibt. Man darf gespannt sein, ob sich dort auch eine Gegenkultur formiert, bevor nichts mehr zu retten ist.

Antwort
von FelixFoxx, 7

Etwa seit den 1980ger Jahren, als die Grünen in den Bundestag einzogen.

Antwort
von DerandereAchim, 4

Hej Octuline,

danke für die spannende Frage!

Dazu habe ich einige interssante Links gefunden, allerdings u. a. auf Englisch und ergänzt um einen Beitrag zum Naturschutz. Ich hoffe, dass Dir das trotzdem etwas bringt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Umweltschutz#Geschichte

https://en.wikipedia.org/wiki/Timeline_of_history_of_environmentalism

https://en.wikipedia.org/wiki/Conservation_movement#History

Liebe Grüße

Achim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community