Seit wann heißt die "Deutsche Nationalmannschaft" nur "Die Mannschaft"?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das ist eine Marketingidee des DFB bzw. Bierhoffs, geboren nach dem WM Titel 2014.

Nachdem dieses Team in den Medien anderer Länder häufig als „La Mannschaft“, wie die Franzosen sagen, oder als „El Mannschaft“ im arabischen Raum bezeichnet wurde oder viele sogar gleich den deutschen Artikel die mit übernommen haben, also „Die Mannschaft“, hat man sich beim DFB gedacht, man könne hier eine eigene Marke kreieren.

Vorbild waren dabei wohl Bezeichnungen wie "Equipe Tricolore", "Furia Roja"  "Squadra Azzurra", "Seleção" oder "Het Elftal".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AkifABl61
03.07.2016, 11:49

Ich hätte in Erinnerung, dass es durchaus Journalisten bei der WM 2014 waren, die diesen Titel freundlicherweise - Du sagst es: wie "Équipe tricolore" - kreiert haben. Ich mag ihn.

1

weil in der Mannschaft kaum noch deutsche Spieler sind, sondern Russen, Polen, Türken, Afrikaner, Balkanier, Spanier, die spielen nicht für Deutschland, sondern für deutsche Kohle, und Deutschland ist denen ansonsten so egal, dass sie ja nicht mal unsere Hymne mitsingen.

Sowas als national oder gar deutsch zu bezeichnen, wär ja doch n reiner Etikettenschwindel, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marylinjackson
03.07.2016, 11:05

Immerhin sangen sie gestern alle bis auf Özil die Nationalhymne mit.

2
Kommentar von atzef
03.07.2016, 11:31

Dummes Zeug. Alle Spieler der Nationalmannschaft sind Deutsche. Ansonsten dürften die gar nicht in der Nationalmannschaft spielen. Also bleibt dein Statement reine rassistische Neonazihetze. Bist wohl für die Wiedereinführung eines Ariernachweises, was? Der könnte aber auch für dich zu einer "bösen" Überraschung werden...:-)))

1

Die deutsche Fußballnationalmannschaft der Männer repräsentiert den Deutschen Fußball-Bund als Auswahlmannschaft auf internationaler Ebene bei Länderspielen gegen Mannschaften anderer nationaler Verbände.
Die deutsche Nationalmannschaft wird "Die Mannschaft". Mit dem neuen Logo wird eine Lücke gefüllt. Frankreich hat die "Equipe Tricolore", Italien die "Squadra Azzurra", Spanien die "Furia Roja", die Niederlande haben die "Elftal", Brasilien die "Selecao". In Deutschland fehlte bislang eine vergleichbare Bezeichnung.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche Begriffe stehen heute auf dem Index der Weltverbesserer.

Sie glauben, die Welt würde sich ändern, wenn man Bezeichnungen ändert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von suziesext07
02.07.2016, 20:17

da gibt es inzwischen ne florierende Maulwerkerbrache, die sich mit ihrem alles verhüllenden Smogabular ne goldene Neese mit Brillianten dran verdienen: Migrationshintergrund, Schutzsuchende, Arbeitssuchende, grundgesetzschonend, Hilfspaket für den notleidenden Bankensektor schnüren, nachbessern, absenken, kritisch begleiten, freisetzen, Eckpunkte, Willkommenskultur, Islamophobie, rechtspopulistisch.

Ursprünglich dachte wohl George Orwell bei seinem Lügenstaaat in "1984" eher an Stalins Reich, aber die unseren können das doch alles viel besser, schöner und flächendeckender.

4

So viel Deutsche spielen da wahrlich nicht und sie spielen nicht für Deutschland, sondern nur Fußball.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du zum Mittagessen halluzinogene Pilze gehabt? Und wo hast du jemals so etwas gehört?

Dich könnte möglicherweise "Ohren waschen" weiterbringen...:-)

Wenn über Manschaftsaufstellung und Taktik debattiert wird, muss sich nun wirklich niemand in Permanenz auf die nationalistisch-stolz geschwollene Hühnerbrust klopfen...:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derJonesy
02.07.2016, 20:03

Inwiefern ist deine Antwort passend für meine Frage? "Ohren waschen" heißt, deine Antwort bezieht sich darauf, dass es die Veränderung von "Nationalmannschaft" auf "Mannschaft" nicht gibt, oder heißt "nationalistisch-stolz geschwollene Hühnerbrust klopfen" ich bin ein Nazi, weil ich diese Frage gestellt habe? xD

0
Kommentar von marylinjackson
03.07.2016, 11:24

@ atzef

Hör Du besser genau hin. Deine Ohren sind anders "programmiert". Weghören, filtern und aussortieren, das nicht angenehm ist, was andere wahrnehmen.

Die deutsche Nationalmannschaft kommt ins Halbfinale?

Das mutest Du bestimmt Deiner Hühnerbrust nicht zu.

0

Die heiß immer noch Nationalmannschaft.

Viele sind nur zu faul das zu sagen oder schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung