Frage von EnetK, 46

Seit wann gibt es Judenhass?

Antwort
von lewei90, 22

Hass unter den Menschen gab es immer schon. In Europa stehen/standen viele Menschen (Christen) den Juden oft skeptisch/feindlich gegenüber.

Das liegt möglicherweise daran, dass diese oft wohlhabend waren (Kaufleute, Händler, Geldverleiher, Apotheker, Ärzte usw...). Christen war es im Mittelalter von der Religion her verboten, Geldgeschäfte zu machen. Das galt als unchristlich. Also waren Geldverleiher meist Juden. Man hielt sie für unehrlich, betrügerisch und was weiß ich noch alles. Besonders abartig finde ich die altertümliche Vorstellung des kinderfressenden Juden.

Warum eine bestimmte Volksgruppe/Glaubensgemeinschaft eine andere so sehr hasst, lässt sich nicht erklären. Hass gab es immer und wird es immer geben (leider). Aber oft wird sich auf sogenannte Minderheiten "eingeschossen".

Antwort
von inventur, 27

Schon im frühen Mittelalter ! Da von weiss ich kann auch schon früher gewesen sein

Antwort
von MCFritty, 24

Ab wann genau weiß ich nicht, aber Judenhass gab es schon im Mittelalter und im römischen Reich. 

Wahrscheinlich auch schon davor. 

Antwort
von Accountowner08, 12

Laut jüdischer Überlieferung schon genauso lang wie es das jüdische Volk gibt...

Antwort
von Gestiefelte, 22

Schon eigentlich immer? Jede Religion meint doch, die bessere zu sein.

Aber spätestens seit die Christen immer mehr wurden, wurde der Judenhass schlimmer. Die "Kirche" hat den Juden die Schuld an so ziemlich allem gegeben.

Antwort
von Skeletor, 11

Lange! (=> Der wird sogar schon in der Bibel erwähnt!)

Antwort
von Naturlienhaber, 7

Ich glaube seit dem Jesus laut Bibel von den Juden "verraten" wurde das sich aber als Lüge entpuppte glaube ich.

Antwort
von Ursusmaritimus, 16

Etwas länger als den Christenhass und noch etwas länger als der Hass auf den Islam.

Antwort
von josef050153, 6

Seit etwa 1500 bis 1000 v. Chr.

Antwort
von Haldor, 6

Seit ca. 2500 Jahren (s. Wikipedia)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten