UlfDunkel am 16.05.2007 um 15:54 Uhr
Regenmacher hat mich gerade mit einer Antwort auf diese Frage gebracht. Google hat mir nichts darüber verraten.
In den 1950er Jahren entdeckten Jugendliche die Jeans als Symbol des Protests gegen Tradition und Autorität. Jeans galten als "Symbole gewalttätiger Unreife und mutwilliger Herausforderung der Konventionen" [8]. Amerikanische Soldaten brachten sie nach dem Zweiten Weltkrieg nach Europa. Durch Filmstars wie James Dean und Marlon Brando wurde ihr Bekanntheitsgrad weiter gesteigert. Etablierte Kreise der BRD wetterten gegen „Nieten in Nietenhosen“. In der DDR war das Tragen von „Niethosen“ in der Schule oder auf öffentlichen Tanzveranstaltungen zeitweise unter bestimmten Umständen verboten. Als formelle Bürokleidung sind Jeans bis heute selten akzeptiert.
1948 wurde die Jeans erstmals in Europa hergestellt und zwar von der 1932 gegründeten L. Hermann Kleiderfabrik in Künzelsau. 1953 wurde die erste Jeans für Frauen in Europa hergestellt. 1958 firmierte die L. Hermann Kleiderfabrik in Mustang um.

Wilder Westen, Goldgräber, Cowboys – Jeans. Bügelfalte und Hosenträger sind altmodisch. Die „Nietenhose“ stößt bei den Erwachsenen zunächst auf Ablehnung. Ihr Siegeszug ist nicht aufzuhalten. 1949 wird die erste Jeans in Deutschland genäht. Die „Cowboy-Hose“ ist hier sehr begehrt und kommt rasch in das Angebot der Versandhäuser.
Quelle: http://www.hdg.de/fileadmin/_Service/materialien/MUM2.pdf (Seite 26)
Die erste Jeans in Deuschland wurde 1948 hergestellt von der heutigen Fa. Mustang. Erfinder ist Levi Strauss, ein Auswanderer aus Buttenheim bei Bamberg. Dort gibts ein Museum. Er hat die Jeans für die Goldgräber aus Zeltplanen hergestellt und kam dann auf die glorreiche Idee die Nähte mit Nieten zu verstärken. Das war so um 1850 herum. Zum Patent angemeldet hat Strauss die Jeans 1873 - zusammen mit dem Schneider Davis. Diese wurden schon aus dem blauen Denim-Baumwollstoff hergestellt. Der Begriff Denim steht meines Wissens für Genes (= Gewebe aus der Stadt Nimes)- hab ich mal in Fachtheorie gelernt. Eingeführt wurden die Jeans von den US-Soldaten.
Danke für die rasche Antwort. Wo zitiert?