gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Seit wann gibt es eigentlich Hauptschulen und warum wird in NRW das Schulsystem nicht reformiert ?

gefragt von Biggi2000Biggi2000 am 09.08.2008 um 14:02 Uhr

Wie so oft in der Politik , wird auch in der Schulpolitik sehr viel diskutiert und debattiert , jedoch viel zu spät gehandelt. Seit wann gibt es in NRW drei Schulformen ? Warum tut sich die Politik so schwer , Änderungen einzuleiten ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 22.808 hauptschule x 151 schulsystem x 70

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

doddo
beantwortet von doddo am 9. August 2008 14:05
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hierzu kann ich eine Teilantwort geben , die hier mal als Kopie setze:

beantwortet von Mathias Münch am 3. November 2007 13:15

Ich kann mir unter keinen Umständen vorstellen, dass ein Politiker seine Kinder oder Enkel auf die Hauptschule schickt. Konservative Schulpolitik erliegt dem Irrglauben, dass man die Elite vom gemeinen Pöbel trennen muss. Eher schickt ein Politiker seine Kinder auf eine Privatschule als in die soziale Einbahnstaße. Auch wenn er aus ideologischen Gründen die frühkindliche Selektion nach sozialer Herkunft verteidigt, spürt auch ein konservativer Politiker, dass sein Kind ausgerechnet auf der niedrigsten Bildungsstufe nichts zu suchen hat.

Kommentar von 399bad907493326c9d20ad5991e9194fsmallmanni1937 am 9. August 2008 14:08

Bravo ,so isses , DH !

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 9. August 2008 14:10

Quellen-Link?

Kommentar von 9399fd96b6da704b6bdf989a9199474esmallMeisttollerant am 9. August 2008 14:27

Schöne Schei........, DH!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von oldpaed am 9. August 2008 15:26
2x
  1. Die Landesregierung unter Ministerpräsident Heinz Kühn reformierte das Schulwesen im Land NRW grundlegend. Die "Volksschule" umfasste jetzt die Grundschule als Unterstufe des Schulwesens und die Hauptschule als weiterführende Schule. Hauptschulen gibt es also seit 1968. Der Schulversuch "Gesamtschule" beginnt (nach Vorarbeiten ab 1972) im Jahre 1975. Gleichwertig und gleichberechtigt wird die Gesamtschule als Schulform im Jahre 1981. Gymnasium und Realschule existieren wesentlich länger, und zwar in ganz Deutschland. Die Schulformen "Grundschule" und Hauptschule" bestanden früher als "Volksschule". Daneben gibt/gab es die Realschule und das Gymnasium. Weitere Schulformen sind/waren möglich. Den Aufbau und die Geschichte des dreigliedrigen Schulsystems seit der Einrichtung von Schulen hier darzustellen ist nicht möglich. Dazu gibt es ausreichend Literatur zur "Geschichte der Schule". Für NRW habe ich das Wichtigste genannt.
  2. Die zweite Frage ist an die Landesregierung und an das Schulministerium, aber auch an das Deutsche Parlament, die Parteien und andere an Erziehung und Bildung interessierte/beteiligte gesellschaftliche Gruppen zu richten und wird -so meine ich - in der näheren Zukunft beantwortet werden müssen. Zur Zeit ist eine grundlegende Reform des deutschen Schulwesens politisch jedenfalls nicht erwünscht und noch nicht durchzusetzen.

anonym
beantwortet von Merkmal am 9. August 2008 15:00
2x

Die Frage sollte besser lauten: warum wird in DEUTSCHLANG das Schulsystem nicht reformiert? Das ist nämlich nicht nur in NRW wackelig und marode, sondern bedarf überall einer Überholung! Besser wäre eine Gesamtschule, in der auf die Interessen und vor allem auf die Motivationen der Kinder eingegangen wird - ich tendiere zur Ganzheitlichen und Lebensnahen Ausbildung. Mathematik z.B. lässt sich im "Grundschulalter" wunderbar im Einkaufsladen um die Ecke und über die Errechnung des Fettgehalts diverser Lebensmitteln vermitteln. Später dann, im Jugendalter sollten sich Schüler spezialisieren können - in Bereichen, die Ihre Interessen decken und sie dadurch weiter gefordert werden. Wäre ich Lehrer, so hätte jeder meiner Schüler ein Sparbuch mit dem gerechnet wird. Ich würde versuchen, ein kleines Objekt zu erwerben, das mit der Bank finanziert werden muss, ohne dabei den einzelnen Schüler zukünftig zu belasten. Das ist für mich der ganzheitliche Ansatz!

Meisttollerant
beantwortet von Meisttollerant am 9. August 2008 14:32
2x

In Berlin geht es ab der Klasse 7 in 4 (vier) mögliche Schulformen, dabei die Sonderschulen (geistig und körperlich behindert) und die Privatschulen nicht mitgerechnet. Wir reformieren NICHT, ist doch praktisch so, siehe oben genannte Quelle. Es ist übrigens ein Irrglaube, dass auf Privatschulen nur die "Überflieger" sind. Da ist nur eine Ansammlung von Geld und Prestige. Tja und Geld nicht gleich automatisch schlau!!!!!!!!!

Kommentar von Dd632432270339099daa2ce7bdf2ecafsmalldoddo am 9. August 2008 14:44

DH

anonym
beantwortet von DieDickeBerta am 10. September 2008 23:56
0x

Das dreigliedrige Schulsystem ist das dümmste, was mir je in meinem Leben untergekommen ist. Wie kann man sich erdreisten, anderen vorzuschreiben, was sie zu lernen haben?? Mal davon abgesehen, dass ja nicht wirklich die Intelligentesten zum Gymnasium gehen, sondern die, mit den reichsten Eltern. Das Dreigliedrige Schulsystem gehört ersatzlos gestrichen und durch ein sinnvolles, förderndes System, dass alle auf einen Wissensstand bringt ersetzt. Alles andere ist kapitalistische, dummdreiste Lobbyarbeit.

anonym
beantwortet von MarianneW am 9. August 2008 15:20
0x

Die Frage ist doch eher, ob eine Reform wirklich nötig ist. In Bayern zB ist die Volksschule / Hauptschule durchaus noch eine Institution, die leistungsschwächeren Schülern halbwegs ordentliche Bildung vermittelt - auch wenn auch der Hauptschulabschluß in Bayern natürlich stark unter dem schlechten bundesweiten Image desselben leidet.

Aber einfach jedem nen höheren Abschluß hinterher zu werfen oder die Problemkinder mit anderen Kindern zu mischen löst ja die Probleme nicht.

Kommentar von 0dcb9f33d9edd2433ee47ac297839ee2smallBiggi2000 am 29. August 2008 09:10

auch in Bayern ist die Hauptschule = Restschule.Leistungsschwächere Schüler stammen meist aus bildungsarmen Elternhäusern und es ist Aufgabe der Schulen diese Schüler zu fördern und nicht auf die Restschule abgleiten zu lassen. Es ist einfach die fehlende Chancengleichheit , die diese Entwicklung verursacht.

anonym
beantwortet von vincent am 9. August 2008 14:21
0x

Hier könnte deine Frage beantwortet werden: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/index.html

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.