Frage von TheLopeist, 24

Seit wann gibt es die Vorratsdatenspeicherung?

Hallo Liebe Community,

ich muss im Form eines Referates die Vorratsdatenspeicherung vorstellen. Allerdings finde ich dieses Thema sehr verwirrend, da ständig darüber berichtet wird, dass es die VDS schon im Jahr 2014 schon mal Verabschiedet wurde. Heißt das, dass es die VDS schon davor gab und der neue Beschluss der im Winter letztes Jahres durchgekommen ist die Richtlinien nur verschärft hat? Oder wurde hier ein ganz neues Gesetzt entworfen?

Wäre nett wenn mich hier jemnad ein bisschen aufklären könnte, habe mir auch schon diverse Seiten durchgelesen (nicht nur Wikipediaeintrag) und besonders viel kann ich daraus nicht ziehen.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

Mit freundlichen Güßen Jannik

Expertenantwort
von Unsinkable2, Community-Experte für Politik, 8

Du findest alle Antworten bei Google bzw. Wikipedia:

... habe mir auch schon diverse Seiten durchgelesen (nicht nur Wikipediaeintrag) und besonders viel kann ich daraus nicht ziehen.

Dort steht aber die Antwort auf deine Frage. Jeder, der hier antworten würde, müsste bzw. könnte daraus abschreiben. Also kannst du es auch selbst machen, oder?! ;)

Kommentar von TheLopeist ,

Hmm. Ich denke dann muss ich mir das nochmals intensiver durchlesen, weil die ganzen Zahlen haben mich im ersten Moment schon bissl verwirrt, trotzdem danke ! :)

Kommentar von WillyWanker ,

Sehr diplomatische Antwort 🙂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community