Frage von glossar, 3

Seit wann gibt es die EnEV?

Hallo Forum, wer kann mir sagen seit welchem Jahr es die EnEV gibt. Welche Verordungen gab es vorher? Etwa seit 1979. Wie wurden sie genannt?

Antwort
von Simko, 2

Die EnEV existiert seit 2002, vorher gab es die WSV, die sich lediglich an den Transmissionsverlusten wärmeübertragender Außenbauteile orientiert hatten.

Mit Enführung der EnEV wurde erstmalig auch der bis dahin unbeachteten, aber wesentlichen Wirkung der Anlagentechnik, Rechnung getragen.
Diese Entwickling habe ich als TGA Planer, Energieberater und Gutachter nach meinen Möglichkeiten unterstützt.

Mit der EnEV 2009, Einführung des Referenzgebäudes, wurde die ursprüngliche, anlagenentechnische Technologie-Unabhängigheit, durch den Einfluß von Lobbyisten, jedoch vollständig verlassen.

Inzwischen kämpfen die Lobbyisten unterschiedlichster Fraktionen, um zentrale Einflußnahmen, um Umsätze zentral gelenkt bedienen zu können.

Da wird mir heute insgesamt heftig übel. Von dem ursprünglich durchaus sinnvollen Ansatz, ist heute kaum noch etwas übrig geblieben.
Reine, umsatzorientierte Machtspiele, wo der private Bauherr letzendlich der wirtschaftlich Leidtragende ist.

Kommentar von glossar ,

Hallo Simko,

Welche Verordnungen gab es vor der EnEV 2002 ? Etwa ab 1979 bis zur EnEV ? Meine Fragen beziehen sich auf Heizungsanlagen aus  den Jahren 1979 + 1991.

Kommentar von Simko ,

WSV => Wärmeschutzverordnungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten