Seit wann gibt es Deutsche?

5 Antworten

Deutschland gibt es als Nation seit 1871, denn damals schlossen sich die Einzelstaaten , welche heute noch zum Teil als Bundeslaender existieren zum Deutschen Reich zusammen. Vorher war jedes Bundsland selbstaendig, und es gab nur die gleiche Sprache deutsch. Definiert an die Deutsche uber die gemeinsamme Sprache gibt es diese seit den fruehen Mittelalter als Nachfolger der Germanen. Definiert man deutscher nach der Staatbuergerschaft gibt es den Staat erst seit 1871, die heutige BRD ist der Rechtsnachvolger des Deutschen Reiches und wurde in der Form 1948 mit dem Grundgestz gegruendet. Es ist die Frage op dein Lehrer Nation od. Buerger meint, dies ist seine Auslegungssache. Denn in Oestereich und Teilen der Schweiz, sowie Liechtenstein sprechen die Leute auch deutsch und zaehlen zur deutschen Bevoelkerungsgruppe aber Volkerrechtlich sind es dennoch Schweizer , Oestreicher od Lichtensteiner nach Ihrer Staatbuergerschaft.

Kommt darauf an wie du "die Deutschen" definierst, aber ums nicht allzu lang zu machen, kann man sagen, dass es da zwei Möglichkeiten der Interpretation und entsprechend auch zwei Antworten auf deine Frage gibt:

-

1. Der Deutsche Nationalstaat: Existierte, wenn man vom Polnischen Korridor, Eupen-Malmedy und Teilen Elsaß-Lothringens absieht, zum ersten Mal am -- 22. März 1939. Sämtliche vorher bestehende Staaten schlossen entweder Deutsche aus (z.B.: Weimarer Republik) oder andere Völker ein (z.B.: Deutsches Kaiserreich) oder beides zusammen (z.B.: Österreich-Ungarn)

2. Die Deutsche Nation: Für Nationen, die auf einem im Rückblick schwer feststellbaren Zusammengehörigkeitsgefühl beruhen, kann man kaum feste Geburtsdaten nennen, wohl aber Ereignisse die maßgeblich dazu beitrugen. Im Fall der Deutschen Nation dürfte das der Große Deutsche Bauernkrieg von 1524 sein.

"Die Vorläufer der Deutschen sind im Wesentlichen östlich des Rheins angesiedelte Westgermanen, die sich während der Völkerwanderung zu Großstämmen (also Sachsen, Thüringer, Franken, Alemannen und Baiern) formierten. In West-, Mittel- und Süddeutschland lebten außerdem Kelten (von denen einige romanisierte Gallo-Römer waren), die bald die germanischen Sprachen annahmen. Diese trugen auch wesentlich zur Entstehung der Alemannen und Bajuwaren bei.

Die westgermanischen Stämme zerfielen um 500 n. Chr. in zwei Hauptgruppen, in die Anglofriesen (im wesentlichen Angeln, Jüten, die Sachsen und Friesen) auf der einen und in die Deutschen auf der anderen Seite. Diese Einteilung kann aus sprachlichen Gründen erschlossen werden. Bewusst war sie den Westgermanen jedoch seinerzeit nicht. Erst nachdem um 600 die Übersiedlung der Angelsachsen nach Britannien abgeschlossen war, wurde durch die geographische Zusammengehörigkeit der festländischen Westgermanen ihr politisch näherer Zusammenschluss vorbereitet.

Die Friesen des norddeutschen Marschlands und die Sachsen standen den Engländern lange näher als den Oberdeutschen. Nach der Auswanderung der Angelsachsen bildeten die festländischen Sachsen mit den von ihnen unterworfenen fränkischen und thüringischen Grenzstämmen ein besonderes Volk für sich, mit eigenen staatlichen Einrichtungen. Erst ihre politische und religiöse Zwangseingliederung in das fränkische Reich Karls des Großen führte sie seit 797 dem späteren deutschen Staatsverband zu.Ü

Die anderen deutschen Stämme − Franken und Hessen einerseits, Thüringer, Alemannen, Baiern und Langobarden andererseits − hatten sich von Hause aus näher gestanden, aber dennoch eigene staatliche Verbände für sich gebildet und fühlten sich als selbständige Völker. Die politische Entstehung Deutschlands beruht auf dem fränkischen Eroberungsdrang und den organisatorischen Fähigkeiten Karls des Großen. Die Hessen hatten sich schon seit alters her den Franken politisch angeschlossen. Die Alemannen wurden zum Teil 496, endgültig 536 unterworfen, die Thüringer 531, die Baiern 536, die Langobarden 774 und 787. Die Friesen mussten sich zwar auch unterwerfen, bewahrten aber eine unabhängigere Stellung als die deutschen Stämme.

Zwar war es im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts üblich, auch für die germanischen Vorläufer der Deutschen diesen Begriff zu verwenden (siehe z. B. Kennzeichnung des Cheruskers Arminius als „Deutschen“ oder auch die Bezeichnung „Ludwig der Deutsche“), tatsächlich handelt es sich dabei aber um einen Anachronismus. Die Franken, die ursprünglich aus Norddeutschland kamen, herrschten schon unter den Merowingern in Bayern, Thüringen und im Rheinland."

.

Auszug aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche#Urspr.C3.BCnge

Eigentlich seit der Antike. Die Deutschen sind Germanen.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Germanic_Groups_ca._0CE.jpg

Wie du siehst sind aber nicht nur die Deutschen germanisch aber eben zum Großteil. Deshalb nennt man die Deutschen im englischen auch germans. Das erste Reich war das heilige römische Reich deutscher Nation.

Ein richtiges Land wurde Deutschland erst 1871 unter Bismarck.Das ist jetzt das zweite Reich. Er hatte alle deutschen Länder ( Bayern, Preußen etc.) zusammengeführt. Wilhelm I. war der erste Kaiser Deutschlands. Das Kaiserreich bestand bis 1918.

Nach dem 1. Weltkrieg revoltierte das deutsche Volk ( revoltieren = das Verb für Revolution). Die erste deutsche Demokratie,ausgerufen am 9. November 1918, die Zeit der Weimarer Republik (Deutschland nannte man dennoch Deutsches Reich. Man sagt Weimarer Republik weil die erste deutsche Nationalversammlung in der thüringischen Stadt Weimar tagte.) entstand durch die Novemberrevolution ,welche wiederum durch den Kieler Matrosenaufstand und der Niederlage im 1. Weltkrieg zustande gekommen war. Die Weimarer Republik ,,dauerte´´ von 1918-1933.

Das dritte Reich war dann Nazi-Deutschland. Das war 1933-1945.

Die Zeit zwischen der Niederlage Deutschlands im 2. Weltkrieg und der Gründung der Bundesrepublik Deutschland (23. Mai 1949) sowie der Deutschen Demokratischen Republik (7. Oktober 1949) ist kompliziert und umfassend. Ich verweise auf die Wikipedia Seite:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_1945_bis_1949

Den Rest, also die deutsche Teilung und Wiedervereinigung muss ich nicht weiter erläutern :)