Wir wollten gestern Schuhe bei Amazon kaufen, da es dort zur ZEit einen 20Euro Gutschein für jedermann gibt. Gesagt getan - Schuhe ausgesucht, Gutscheincode eingegeben und eine Fehlermeldung erhalten. Der Gutschein konnte nicht eingelöst werden, weil es sich um einen fremden Händler handelt und keine Ware von Amazon. Aber warum lässt Amazon solche Ware anbieten? Ich kann nun weder den Gutschein einlösen und muss sogar noch Versandkosten dazubezahlen was bei Amazonware ja nicht so ist. Und eine wirkliche Unterscheidung von Fremd- und Amazonhändler gibt es auch nicht oder irre ich mich?

Das handhabt Amazon schon sehr lange so. Es zwingt Dich ja auch niemand, bei einem Händler zu kaufen. Du kannst Deinen Gutschein durch einen Direktkauf bei Amazon einlösen. Sichtbar ist es auf der Seite, ob Händler oder Amazon direkt.

Bei jedem Artikel der nicht direkt von Amazon angeboten wird steht oben, neben dem Produktbild
'...Beachten Sie bitte die Hinweise von XYZ zur Versanddauer. Verkauf und Versand durch XYZ.'
Daran erkennst du das der Artikel nicht direkt von Amazon angeboten wird. Wenn Artikel von solchen 'Fremdfirmen' in der Bestellung dabei sind ändern sich
1) die Versandkosten 2) die Zahlungsmöglichkeiten (Zahlung auf Rechnung ist nicht möglich!)

Diesen "Markedplace" gibt es bei Amazon schon länger. Da kann man sich auch selber anmelden und bekommt immer wieder eine Liste auf der man sehen kann was man bei Amazon bislang gekauft hat und was man davon für wieviel wieder verkaufen kann. Ist eigentlich ganz praktisch, aber natürlich muss man wegen der Versandkosten und der Gutscheine drauf achten, ob die Ware von Amazon direkt oder von einem externen HÄndler stammt.

Warum Amazon solche Ware anbieten lässt?
Na, ganz einfach: Amazon verdient. Und zwar nicht zu knapp. Grundgebühren und prozentual, sowie einen Teil der Versandkosten.
Amazone ist ein " Warenhaus", indem Amazone und viele Händler ihre Waren anbieten. Zu den jeweiligen Bedingungen bei dem man kauft. Man muß sich genau informieren. Meinen Erachtens schon längere Zeit.

Das war immer so, seit Amazon vom reinen Bücher-Händler zum Alles-Händler aufgestiegen ist!
Aber genau das habe ich erst immer gesehen wenn ich den Gutschein einlösen wollte - anders war das für mich nicht unterscheidbar.