Frage von klugshicer, 37

Seit wann benutzt die Menschheit Kalender mit Jahreszahlen?

In unserer heutigen Zeitrechnungen kennt man ja Datumsangaben wie z.B. 428 v.Ch. oder 1789, aber ich kann mir nicht vorstellen dass den Leuten damals bewusst war in welchem Jahr sie gerade lebten.

Ab wann verwendete man im täglichen Leben Kalender, die sich auf eine bestimmte Zeitrechnung bezogen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flintsch, 18

Lies doch mal den Artikel dazu bei Wikipedia durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalender

Antwort
von Turbomann, 13

@ klugshicer

Du findest im Internet jede Menge Antworten für deine Frage.

Gib mal bitte deine Frage genauso bei Google ein.

Kommentar von klugshicer ,

Da findet man nur Informationen darüber, wann welche Kalendersysteme entwickelt wurden, aber nicht ob die einfachen Leute im Altertum tatsächlich wussten in welchem Jahr sie gerade lebten oder wussten wie alt sie sind.