gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Seit wan benutzt man das wort " Bin " in der literatur?

gefragt von mrbaitylas am 17.12.2008 um 10:59 Uhr

Mann könnte ya ich fahrer sagen anstat ich bin fahrer oder? Woher kommt dieses wort denn überhaupt?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r mrbaitylas,

wenn Du hilfreiche Antworten und ernstgemeinten Rat suchst, solltest Du Deine Frage(n) künftig im Beschreibungsfeld mehr präzisieren und auch auf die Rechtschreibung achten. Bitte schaue in Zukunft darauf.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

deutsch x 5.553 literatur x 1.996 Trolle-unterwegs x 1

mexxima
beantwortet von mexxima am 17. Dezember 2008 11:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei "bin" handelt es sich um ein Hilfszeitwort der Zeit. Ohne dieses Wort wäre es auch nicht möglich, genaue Angaben zu machen, da nicht definiert werden könnte, welcher Zusammenhang zwischen ich und Fahrer bestehen, also: "Ich bin Fahrer" oder "Ich habe Fahrer". Satzbestimmungsmäßig stellt es die Satzaussage dar.

anonym
beantwortet von RealPeterPan am 17. Dezember 2008 11:01
1x

Ähm.... Man kann nicht "Ich fahrer" sagen. Da fehlt das Verb, nämlich "sein". Und die abgeleitete Form von sein ist "bin".

Ich bin etwas. Du bist etwas. Er/Sie/Es ist etwas.

Kommentar von anjanni am 17. Dezember 2008 11:03

Er ist etwas??? >gg<

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 17. Dezember 2008 11:01
1x

Die ungebeugte Verbform von "bin" ist "sein". Darin hat es seinen Stamm. Ohne dieses Wort würde man schlecht in der deutschen Sprache auskommen.

Ursula08
beantwortet von Ursula08 am 18. Dezember 2008 06:00
0x

Versuchst Du wohl gerade, Deutsch zu lernen, und verzweifelst an diesen Tücken der Sprache? Tröste Dich: Deutsch ist nicht die einzige Sprache, in der diese sogenannten Hilfsverben vorkommen. Ich kenne sie auch aus dem Intalienischen (essere und avere) sowie aus dem Englischen (to be und to have). Im Spanischen gilt meines Wissens nach das Gleiche. Es ist eben ein Unterschied zwischen Sein und Haben! :- ) Mir ist oft aufgefallen, dass beispielsweise Türken, die Deutsch sprechen, diese Hilfszeitwörter nicht verwenden sondern z.B. sagen "Ich gewonnen!" (Originalzitat einer türkischen Schulfreundin meiner Tochter nach dem Malefizspiel). Wahrscheinlich gibt es die Hilfsverben in solchen Sprachen einfach nicht. Aber halt´die Ohren steif: Das wird schon!

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 17. Dezember 2008 11:03
0x

Ich hab grad schon wieder ein Dejavu. Auch diese Frage habe ich gestern schon beantwortet.

Kommentar von Eb2703b37bc8708abed13e9a84599ec7smallKristall08 am 17. Dezember 2008 11:08

Also noch mal: Im 8.Jh. entwickelte sich unter Einflüssen des Keltischen und des Sächsischen das mittelhochdeutsche bim, aus dem später bin wurde.

Kommentar von De54bde66d6e47be2cec825a291b640dsmallleanderchen am 17. Dezember 2008 11:18

Hm, das dürfte m. E. nicht die Frage gewesen sein! Laut Deiner Antwort gab es ja schon eine Form von sein, die in solchen Satzkonstruktionen eingesetzt wurde, und die sich nur gewandelt hat. Frage war aber, seit wann hier ein Verb verwendet wird.

Kommentar von Eb2703b37bc8708abed13e9a84599ec7smallKristall08 am 17. Dezember 2008 12:24

Ja, nur wird das vor dem 8.Jh. ein bisschen schwierig mit den Schriftquellen. Also damals gab es das schon und hat sich anscheinend aus älteren Sprachen so entwickelt. Wann genau lässt sich schwer sagen.

leanderchen
beantwortet von leanderchen am 17. Dezember 2008 11:02
0x

Wer kann schon nachvollziehen, wie und warum sich Sprache entwickelt. Ich bin aber sehr froh, dass diese Art (slawisch??? Ich meine, das wäre z. B. auf Polnisch und auf Russisch der Fall) des Satzbaus hier nicht üblich ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Seit wan schminkt ihr euch

liege ich im recht?

Meine Freundin sagt immer, dass ich "platitüdenhaft" bin. Was heißt das?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.