Mann könnte ya ich fahrer sagen anstat ich bin fahrer oder? Woher kommt dieses wort denn überhaupt?

Liebe/r mrbaitylas,
wenn Du hilfreiche Antworten und ernstgemeinten Rat suchst, solltest Du Deine Frage(n) künftig im Beschreibungsfeld mehr präzisieren und auch auf die Rechtschreibung achten. Bitte schaue in Zukunft darauf.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support

Bei "bin" handelt es sich um ein Hilfszeitwort der Zeit. Ohne dieses Wort wäre es auch nicht möglich, genaue Angaben zu machen, da nicht definiert werden könnte, welcher Zusammenhang zwischen ich und Fahrer bestehen, also: "Ich bin Fahrer" oder "Ich habe Fahrer". Satzbestimmungsmäßig stellt es die Satzaussage dar.
Ähm.... Man kann nicht "Ich fahrer" sagen. Da fehlt das Verb, nämlich "sein". Und die abgeleitete Form von sein ist "bin".
Ich bin etwas. Du bist etwas. Er/Sie/Es ist etwas.
Er ist etwas??? >gg<

Die ungebeugte Verbform von "bin" ist "sein". Darin hat es seinen Stamm. Ohne dieses Wort würde man schlecht in der deutschen Sprache auskommen.

Versuchst Du wohl gerade, Deutsch zu lernen, und verzweifelst an diesen Tücken der Sprache? Tröste Dich: Deutsch ist nicht die einzige Sprache, in der diese sogenannten Hilfsverben vorkommen. Ich kenne sie auch aus dem Intalienischen (essere und avere) sowie aus dem Englischen (to be und to have). Im Spanischen gilt meines Wissens nach das Gleiche. Es ist eben ein Unterschied zwischen Sein und Haben! :- ) Mir ist oft aufgefallen, dass beispielsweise Türken, die Deutsch sprechen, diese Hilfszeitwörter nicht verwenden sondern z.B. sagen "Ich gewonnen!" (Originalzitat einer türkischen Schulfreundin meiner Tochter nach dem Malefizspiel). Wahrscheinlich gibt es die Hilfsverben in solchen Sprachen einfach nicht. Aber halt´die Ohren steif: Das wird schon!

Ich hab grad schon wieder ein Dejavu. Auch diese Frage habe ich gestern schon beantwortet.
Kristall08 am 17. Dezember 2008 11:08 Also noch mal: Im 8.Jh. entwickelte sich unter Einflüssen des Keltischen und des Sächsischen das mittelhochdeutsche bim, aus dem später bin wurde.
leanderchen am 17. Dezember 2008 11:18 Hm, das dürfte m. E. nicht die Frage gewesen sein! Laut Deiner Antwort gab es ja schon eine Form von sein, die in solchen Satzkonstruktionen eingesetzt wurde, und die sich nur gewandelt hat. Frage war aber, seit wann hier ein Verb verwendet wird.
Kristall08 am 17. Dezember 2008 12:24 Ja, nur wird das vor dem 8.Jh. ein bisschen schwierig mit den Schriftquellen. Also damals gab es das schon und hat sich anscheinend aus älteren Sprachen so entwickelt. Wann genau lässt sich schwer sagen.

Wer kann schon nachvollziehen, wie und warum sich Sprache entwickelt. Ich bin aber sehr froh, dass diese Art (slawisch??? Ich meine, das wäre z. B. auf Polnisch und auf Russisch der Fall) des Satzbaus hier nicht üblich ist.