Seit vorgestern in neuer Schule?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es ist für Neue immer erst mal schwer Anschluss zu finden. Vielleicht hörst du erst mal zu und fragst. Z.B. Fragen über Lehrer. Da gibt's von deinen MitschülerInnen sicher vielseitige Meinungen. Oder du fragst jemanden ob sie einen guten Sportverein kennen (und fragst nach dem Sport, den du besonders gerne magst).

Wenn sich daraus ein Gespräch entwickelt, hör gut zu. Die meisten Menschen reden viel zu viel, statt mal ihre Ohren zu benutzen. Das kommt immer gut an und ganz nebenbei lernst du gleich was über deine neuen MitschülerInnen. 

Falls es sich ergibt, kannst du auch deine Hilfe anbieten - z.b. wenn es gilt eine Veranstaltung zu organisieren oder ein Klassenfest. Pass aber auf, dass du möglichst niemandem etwas wegnimmst, sonst kann sich das schnell gegen dich richten.

Und mach dir keinen Stress. Es sind schließlich erst ein paar Tage, lass dir Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag halt einfach ein paar organisatorische Dinge. Wo das Sekretariat ist, obs in der Nähe einen Supermarkt gibt, bei neuen Fächern kannst du sie ja auch fragen ob sie den Lehrer kennen oder so. Einfach ein paar total triviale Dinge. Und dann rutschst du halt in einen Smalltalk rein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh auf jemanden zu der dir sympathisch ist, lächelt freundlich und sag sowas wie "Hey, (Lina,Tobias, Laura,...)Stimmts? Ich bin ..." Dann kommt ihr von ganz allein ins reden. Frag danach fas der/diejenige in den Ferien gemacht hat oder sowas ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo, ich bin moemntanf fuer ein Auslandsjahr in Mexiko. Und hatte es am Anfang auch echt schwer mit denen zu reden. Hab sie deshalb mal auf Facebook angeschrieben und mich echt nett mit denen unterhalten. Schon am naesten Tag kamen alle zu mir. Unterhalte dich ueber deine Hobbys und such gemeinsamkeiten. Und frag einfach ob du mit ihnen die pause verbringen darfst. Da wird wirklich keiner nein sagen. Sei einfach offen.

Viel Erfol und noch eine schoene Zeit in deiner neuen Schule

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Klasse denn genau? Also Unterstufe, Mittelstufe oder Oberstufe? Und du kannst dich auch erstmal mit deinem Sitznachbarn unterhalten und immer zu Leuten gehen und so Sachen wie "Hast du die Englisch Hausaufgaben schon gemacht?" fragen und vielleicht kommst du dann ins Gespräch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von raphi0901
13.09.2016, 18:21

Oberstufe, sprich HTL. Am 2.Schultag haben wir noch nichts dergleichen gehabt.

0
Kommentar von raphi0901
13.09.2016, 20:47

Wir sind alle neu!!

0

Habe letztes Jahr auch neu begonnen und bei uns war es auch 2-3 Tage still. Sprich jemand an mit "Hey bist du nicht ..." und dann weiter mit "Zockst du gerne?" alltägliche Sachen.

Viel Glück,
Aquaran

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von raphi0901
13.09.2016, 18:20

ich geh zuerst mal zu jedem Mädchen in der Klasse und frag sie ob sie nicht auch gerne zockt. :D

0
Kommentar von raphi0901
13.09.2016, 20:47

ich dachte lügen soll man nicht ;D

0