"Seit um 3 Uhr" - falsch?

9 Antworten

Also richtig würde es heißen: "Seit 3 Uhr bin ich wach", oder "Ich bin um 3 Uhr aufgewacht"

"Um 3 Uhr" bezeichnet einen Zeitpunkt, ein Ereignis (ich bin aufgewacht). - "Seit 3 Uhr" umschreibt einen Zeitraum, einen Zustand (ich bin wach), der um 3 Uhr beginnt. Beides gleichzeitig geht schlecht.

Seit 3 Uhr bin ich wach <- Dieser Satz stimmt

Seit um 3 Uhr bin ich wach <- Eher nicht

Um 3 Uhr bin ich aufgewacht <- stimmt auch

Wenn du "seit" schreibst, dann eher das "um" weglassen :)

Lg Caroline90

Beides ist richtig.

Bei ersten bedeutet es etwa um 3 Uhr. Dann wäre aber seit etwa 3 Uhr besser.

beim zweiten ist es exakt 3 Uhr

Also "Seit um 3 Uhr bin ich wach" hört sich bisschen komisch an, ich würde eher den zweiten Vorschlag sagen, aber der dritte passt auch gut.