Frage von Leloleo, 39

Seit Tagen starkes Nasenbluten?

Seit einigen Tagen habe ich andauernd starkes Nasenbluten. Oft beim Naseputzen aber häufig auch einfach so. Was kann ich dagegen tun und woran könnte es liegen?

Antwort
von Deichgoettin, 18

Im vorderen Teil der Nase treffen gleich mehrere Blutgefäße zusammen, deshalb entstehen hier auch die meisten Blutungen.
Oft reicht schon ein Nasenputzen oder Nasenbohren, um die empfindlichen Gefäße der Nase einreißen zu lassen und dadurch Nasenbluten auszulösen.
Überheizte Räume im Winter und ein heißer/warmer Sommer sorgen für trockene, gereizte Schleimhäute und es kann dadurch häufiger zu Blutungen kommen. Oft hilft hier ein ganz einfaches Nasenspray das nur aus Meerwasser besteht (Apotheke oder Drogeriemarkt), welches Du tagsüber ab und zu benutzt. Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber bei Jugendlichen kommt es häufig zu Blutungen im vorderen Teil der Nase. Das ist meistens völlig harmlos. Das passiert öfter im Zuge starker Wachstumsschübe, z.B. während der Pubertät.

Wenn Du wieder Nasenbluten hast, solltest Du Dich nur richtig verhalten:

Lege Dich nicht hin, sondern bleib aufrecht sitzen. Den Kopf, nie nach hinten beugen. Das Blut auf keinen Fall schlucken, denn das kann Übelkeit und Erbrechen auslösen. Lege ein kaltes Tuch oder Eispack in den Nacken. Die Nase zuhalten kann ebenfalls helfen - einfach die Nase mit den Fingern zwei Minuten lang fest zudrücken, dabei durch den Mund atmen. Danach sollte die Blutung gestillt sein.

Wenn Du weiterhin Probleme damit hast, dann gehe zum HNO- Arzt, evtl. kann man die feinen Blutgefäße veröden. Das ist ein kleiner, nicht schmerzhafter Eingriff.

Antwort
von Juliaunder, 21

habe auch sehr oft nasenbluten gehabt, ist aber wieder weggegangen, mir haben auch welche gesagt das das anzeichen dür krebs sein sollen.. war nicht beim arzt und hat trotzdem aufgehört, also wenn du sicher gehn willst geh halt zum arzt☺

Antwort
von Smileydisser, 24

Deine Nasen Schleimhaut ist wahrscheinlich sehr empfindlich... Ich habe auch dieses Problem, geht aber wieder weg!

LG Smileydisser

Antwort
von blubblub03, 21

GEH ZUM ARZT und lass dich untersuchen!
ich bin mir nicht sicher aber ich habe mal gehört das dass die anzeichen für krebs sind (ich will dir wirklich keine angst machen😣)

Kommentar von Xandoo94 ,

Dann hast du was falsches gehört

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten