Seit Monaten Schule schwänzen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Erstmal kommt es darauf an, wie alt du bist und ob du die Schulpflicht absolviert hast. Besuchst du beispielsweise die gymnasiale Oberstufe und bist 18 Jahre alt (oder älter), haben dir, soweit ich weiß, weder Eltern, noch Lehrer oder Polizei etwas zu sagen. 

Wenn du unter 18 bist, wird die Schule höchstwahrscheinlich Kontakt zu deinen Eltern aufnehmen oder gar das Jugendamt informieren.

Sollte sich an deiner Anwesenheit nichts ändern, hat die Schule das Recht, dich das Jahr wiederholen zu lassen, da sie wahrscheinlich damit argumentieren werden, dass du den ganzen Stoff nachholen musst, weil deine Noten zu schlecht sind oder sie können dich sogar von der Schule verweisen.

Wenn du die Schulpflicht bereits absolviert hast, ist es im Endeffekt deine Entscheidung, wofür du dich entscheidest. Wenn dir persönlich dein Hauptschulabschluss reicht, um im Leben glücklich zu werden, go for it. Allerdings wäre ich an deiner Stelle nicht allzu sicher, dass du die erwähnte Stelle kriegst oder sie nach einem Jahr überhaupt noch wollen wirst. Keiner von uns hier hat dir etwas zu sagen, aber es geht um Deine(!) Zukunft, um Deine Kinder, die du einmal ernähren wollen wirst und um Deinen Luxus, den du dir im Leben gönnen möchtest. Ohne Geld wird das schwierig werden und die unten genannten 12 Tausend Euro werden dir garantiert nicht dein ganzes Leben finanzieren.

Wie auch immer du dich entscheidest, denk dabei daran, dass du dabei deine Zukunft verspielen könntest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Allahuakbar1234
06.05.2016, 23:15

Ich bin 17.

Das Jugendamt weiß es bereits.

Die Schule ist nicht interessiert daran, dass ich das Jahr wiederhole.

Ich bin bereits geflogen, obwohl dieser Verweis rechtlich ungültig ist (siehe §1 AGG)

Ich bin noch schulpflichtig.

Kinder werde ich keine haben.

Die 12.000 hab ich in 3 Jahren gemacht (seit ich 14 bin), das meiste davon kam letztes Jahr zusammen, wenn das so weiter geht, verdiene ich netto 5k im Monat

0

Hallo!

Wenn du so lange schon schwänzt, wird i.wann die Polizei dich mal abholen. Erzieherische Disziplinarmaßnahmen (Jugendamt, Schulbehörde) sind auch sehr wahrscheinlich bis Standart ----------> und außerdem wirst du aufgrund der hohen Fehlzeiten das Schuljahr wiederholen müssen, wenn du nicht sowieso schon von der Schule fliegst.

06.05.2016, 23:00

Polizei hab ich angerufen, die haben gelacht. Das Schulamt meinte per eMail ich solle mal bei einer bestimmten Nummer anrufen, das war dann eine Berufsschule für Mädchen (bin aber n Junge), die haben mir dann eine andere Nummer gegeben und die Schule wollte mich nicht nehmen.

Dem Jugendamt ist es auch egal. Kann dir gerne die Telefonnummer vom Amt geben falls du es mir nicht glaubst

0

Das Jugendamt kann auf dich zukommen, Bußgeld, Schulzwang durch Polizei, Sozialstunden, ....

06.05.2016, 22:43

das Jugendamt weiß das bereits

0

Das geht überhaupt nicht, da dir (zumindest in D) schon am ersten Tag, an dem du unentschuldigt an der Schule fehlst, die Polizei auf den Hals gejagt wird. Wenn das öfter passiert, hast du das Jugendamt auf dem Hals. Irgendwann werden sie dich deinen Eltern wegnehmen und in ein HEim stecken. So siehts aus.

Kommentar von 55555555555555
11.05.2016, 16:20

Ich bin der Fragesteller (neuer Account).

Sag bitte nicht, dass es nicht geht, wenn ich es doch erklärt hab, DASS es geht.

Und im Heim war ich schon.

0

Oh man wie kann man das tun ?! Du wirst dich später mal fragen warum du das gemacht hast ?! Oder immer noch machst ... Ich hab zwar keine Ahnung was auf dich zu kommt aber das wird bestimmt nicht schön ... Beweg deinen hintern und ab in die schule

06.05.2016, 22:43

Die wollen mich nicht sehen obwohl ich schulpflichtig bin

0
Kommentar von schnatti20
06.05.2016, 22:44

Wie kann denn das bitte sein ?! Sowas geht doch eigentlich nicht

0
Kommentar von schnatti20
06.05.2016, 22:51

Na da würde ich mir definitiv Hilfe holen was sagen deine Eltern ?! Sowas geht gar nicht ... Man kann schließlich deswegen keinem die schule verbieten oder wie man das auch sagen soll

0
Kommentar von schnatti20
06.05.2016, 23:01

Oh man dann würde ich mal zu einem Anwalt gehen und mich beraten lassen ... Ich glaube was anderes wird dir da nicht mehr übrig bleiben oder die schule Wechseln

0

Mahnbescheide, Bußgelder, später Gefängnis, wenn Du nicht zahlst.

Langfristig bleibst Du ungebildet und bekommst einen Job als Kloputzer bei Leuten mit Schulabschluss.

06.05.2016, 22:44

Es sind schon mehrere Monate und ich hab noch keine  Mahnbescheide bekommen

aber ich hab schon fast eine Stelle

Und ich hab den Hauptschulabschuss

0

Was möchtest Du wissen?