Frage von Konranshiteiru, 58

Seit Monaten kein Empfang von Phoenix?

Ich weiß nicht was ich noch tun soll.

Seit Monaten kann ich kein Phoenix und auch andere Sender nicht mehr empfangen.

Suchlauf bringt nichts bereits mehrfach versucht. Auch manuell geht nicht, da kommt immer eine Störungs Mitteilung.

Ich lebe in einem Gebäude mit 2 Wohnungen welche eine Gemeinsame Satellitenschüssel nutzen. Die Nachbarwohung empfängt ohne Probleme Phoenix und auch die anderen Sender.

Was kann ich tun? Oder was mache ich verkehrt?

Antwort
von andie61, 49

Wie sieht die Verkabelung bei Euch aus,läuft die über einen Multischalter oder wird ein Twin LNB verwendet wo jeder seine eigene Leitung dahin hat?

Kommentar von Konranshiteiru ,

Ich hab keine Ahnung was das ist. Ich weiß nur das von der Schüssel jeweils ein weißes Kabel in meine Wohnung und eins in die Nachbarwohung gehen.

Kommentar von andie61 ,

Dann wird ein Twin LNB eingesetzt.Was für eine Störungsmeldung wird angezeigt,kein Signal,oder zu schaches Signal?Hast Du den Anschluss an Deinem Fernseher schon einmal überprüft?Wem gehört die Satschüssel,dem Vermieter oder Euch beiden Mietern?

Es wird einfach nur das Wort Störung eingeblendet. Die Schüssel gehört dem Vermieter. Was für einen Anschluss am Fernseher soll ich überprüfen? Das Kabel ist am Receiver angeschlossen. Und die meisten Sender empfange ich ja.

Kommentar von andie61 ,

Ich wusste ja nicht das Du einen Receiver nutzt,dann den Anschluss des Antennenkabels am Receiver überprüfen.Welche Sender fehlen Dir noch?Wie sieht es mit der Signalstärke und Signalqualität von ARD SD und HD aus,und fehlen Dir beide Varianten von Phoenix,da die SD und HD Variante,oder nur einer der Sender?Was für eine Signalstärke und Signalqualität hat der Nachbar auf den Phoenix Sendern?

Es fehlen Phoenix, One, Arte und tagesschau24 sowie ARD Alpha

Ich hab nur ein ARD weiß aber nicht ob SD oder HD. Signalstärke 58-62% Signalqualität 87-91%.

Ich hab gar kein Phoenix, sowie die anderen oben genannten Sender, dass ist ja mein Problem.

Nachbar: 

Phoenix HD Signalstärke 60% Signalqualität 45%

Phoenix SD Signalstärke 61% Signalqualität 54%

Kommentar von andie61 ,

Da hast Du den Grund,die Signalstärke und Signalqualität ist viel zu niedrig.Fernseher und Receiver haben unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten,einer kommt mit einem schwachen Signal noch klar,ein anderer schon nicht mehr,und Deiner scheint da Probleme zu haben und dann fehlen Sender die unter der Grenze liegen die der Fernseher braucht um Sender zu finden.Die Schüssel ist nicht richtig ausgerichtet,da muss feinjustiert werden,HD Sender sollten mindestens 90-95 % Signalstärke und Signalqualität haben,SD Sender mindestens 80% und das ist mit einer richtig ausgerichteten Schüssel problemlos zu erreichen.

Vielen Dank für die Info. 😄Auch wenn es mir nicht hilft, denn bis der Vermieter was unternimmt ist der Weltuntergang schon vorbei.😡

Kommentar von andie61 ,

Kommt Ihr an die Schüssel selber ran?Einer an der Schüssel,der andere an der Glotze die Werte beobachten und über Handy Anweisungen geben,dann könnt Ihr das selber machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community