Seit meine zwei Katzen raus dürfen, knurren sie sich im Haus an!?!?!

8 Antworten

Also, erst mal hoffe ich, dass beide Katzen kastriert sind, oder zumindest werden, wenn sie raus dürfen.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Deinen Katzen eine Katzenklappe einzubauen, dann können Deine Katzen kommen und gehen, wann sie wollen. Auch Kälte oder schlechtes Wetter schadet Deinen Katzen nicht.

Meine 5, alle notorische Freigänger, sind mehr draussen als drinnen und wenn es, wie zur Zeit mal ein Gewitter gibt und sie patschnass nach Hause kommen, werde ich erst mal angeschrien, damit sie mit einem Handtuch trockengerubbelt werden. Meine 5 sind auch bei Eis und Schnee draussen, allerdings meistens nicht sehr lange und sehr kalt ist es hier in Kroatien ja auch im Winter nicht.

Ich finde es übrigens mehr lustig als nervig, wenn man so eine "redselige" Katze hat.

Da ja Katzen von Haus keine geschlossenen Türen lieben, würde ich sie auch bei nicht so Superwetter raus lassen, denn die haben Blut geleckt und vielleicht ist das alles auch noch neu und muss erkundet werden und wenn man raus kann und will, sind selbst 130 qm nicht genug für die Beiden.

vlt. hatt die ältere katze eine andere katze gedatet. jedoch hat die jüngere katze die andere katze der älteren katze "weggeschnapt". jetzt ist die ältere wütend auf die jüngere ^^

Gut möglich, daß sich durch die draußen erlebten Abenteuer (gibt es noch andere Katzen da?) die Konstellation zwischen beiden verändert hat und jetzt eine neue "Hausordnung" ausgemacht werden muß. Es kann sein, daß eine sich neue Freunde gesucht hat, die die andere nicht mag; es kann sein, daß eine draußen von ein paar anderen gemobbt wird, denen sich die andere angeschlossen hat.... alles mögliche kann sich verändert haben, manchmal bringt es sogar Probleme, wenn beide nur anders riechen als vorher, weil sie sich in verschiedenen Gegenden herumtreiben. Warte ab, bis zuhause die Gewohnheit wieder siegt, wenn Du nur ein Klo pro Katze hast, stell ein zweites oder drittes auf; veränderte Kotgewohnheiten können auch zu Ärger führen; laß bei schlechtem Wetter trotzdem die Katzen raus oder installier eine Katzenklappe oder eine Katzentreppe, wenn möglich. Wenn es ganz arg nervt, weil sie sich gerade auf Deinem Bett kloppen, in dem Du liegst, fahr dazwischen. Du bist zuhause ja immer noch so eine Art "Oberkatze", im Prinzip die Mutter. Die zwei werden das unter sich ausmachen und irgendwann ist Ruhe. Noch was: Achte streng auf Regelmäßigkeit. Mach die Tür immer zu den gleichen Zeiten auf und füttere absolut regelmäßig. Das hilft, Nervosität und Spannungen nicht zu verschärfen. Gruß, viel Glück, q.

Erstmal woher weißt du,dass sie es draußen nicht auch machen?Du bist doch nicht dabei.Außerdem werden sie sich da wohl aus dem Weg gehen.Und innerhalb des Hauses(Auch wenn es 130qm hat)laufen sie sich ja immer über den Weg.Sie wollen ja auch an die gleichen(Meistens besten Plätze).Wenn du alo rum sitzt wollen bspw beide auf deinen Schoss und es gibt Streit obwohl theoretisch das Haus groß genug für beide wäre.Aber es geht ihnen ja nur um diese kleine Stelle.Ich würde sagen sie können sich einfach nicht leiden.

In der Wohnung hatten deine Katzen noch eine Zweckgemeinschaft. Jetzt nicht mehr, da sie ja rauskönnen und getrennter Wege gehen können, wenn sie wollen.