Seit langer Zeit überlege ich in ein Land im Norden auszuwandern doch wie kann ich ausbekommen ob es mir dort gefällt und ob das Land zu mir passt?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Moin,

mein Vorschlag:

  • mindestens 4 Wochen Urlaub zum Beispiel in Dänemark am besten in einer unwirklichen Jahreszeit (zum Beispiel im Winter)
  • miete dir ein Ferienhaus oder ein Appartement und versuche ganz normal an dem Leben teilzunehmen
  • erkundige dich nach den sozialen Einrichtungen wie Gemeindeverwaltung, wie Krankenhäuser, wie Schulen
  • du hast sicherlich eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • suche Firmen auf, welche deiner Ausbildung entsprechen
  • versuche einen Sprachkurs in dem Land zu buchen
  • besorge dir Zeitungen und Zeitschriften aus dem Land um die Themen, welche in dem Land wichtig sind zu verfolgen
  • mache dich mit der Geschichte des Landes vertraut
  • sauge alles auf, was du über das Land erkunden kannst

Ziel sollte es sein, dass Du die Mentalität der Bevölkerung verstehst. Denn jede Landsmannschaft "tickt" anders. Dieses ist ja auch innerhalb Deutschlands so.

Gruß und viel Erfolg bei deiner Lebensplanung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst einmal solltest du unbedingt eine abgeschlossene Ausbildung haben, denn ohne was gelernt, ist es schwer, irgendwo Fuß zu fassen. 

Und Abitur alleine ist noch keine Leistung, die für auswandern reicht. 

Je nachdem, was du beruflich machen willst, kannst du natürlich schauen, ob du zwischendurch schonmal eine weile in das Land deiner Wahl gehen kannst, beispielsweise während eines Praxissemesters im Studium

Generell würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen, die Laender mal zu bereisen und dich auch frühzeitig mit der Sprache zu befassen. Denn ohne Sprachkenntnisse solltest du eine Auswanderung nicht einmal in Erwägung ziehen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndreasElsholz
29.01.2016, 21:28

Danke für deine Produktive Antwort.

Ich werde ziemlich sicher in Deutschland Studieren gehen bevor ich auswandere.Und ich bin ziemlich gut in Englisch was mir am Anfang einiges erleichtern würde. Wenn ich den Entschluss gefällt habe in ein bestimmtes Land auszuwandern werde ich mich natürlich bemühen schnellst möglich die Sprache zu erlernen. 

0

Schau doch mal nach Work und Travel, falls du dir deinen Lebensunterhalt selbst finanzieren musst und lebe dort für einige Wochen/Monate, bevor du dich entscheidest. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir sind nach Schweden ausgewandert und dort ist es echt toll du kannst auf umserem Blog schauen schwedenland.at

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Menschen die hatten das gleiche Problem. Urlaub in den Ländern der Wahl war die Lösung des Problems!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndreasElsholz
29.01.2016, 20:52

Daran habe ich auch gedacht aber eine Woche ist einfach zu wenig um ein Land gut genug kennen zu lernen. Wenn ich ein wenig überzeugter von meiner Idee bin werde ich auf jeden Fall mal in dem Land das für mich am meisten infrage kommt Urlaub machen.

0

Ferie ist good aber "Work camp" ist noch besser und viel billiger

Hier gibt es ein work camp finder für alle länder, leider nur auf dänisch.
https://www.globalcontact.dk/workcamp/find

Die work camps in sommer sind noch nicht da
Aber hier kannst du ein email "reminder" bestellen
https://www.globalcontact.dk/work-camp-saesonstart-2016-reminder

Hier ist ein work camp in Copenhagen
http://www.volksbund.de/jugend-bildung/gs-workcamps/js-programm.html?camp=1047

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du einen Beruf gelernt? Welchen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndreasElsholz
29.01.2016, 20:49

Ich habe mein Abitur und einige Praktika gemacht.

0

Wie alt bist du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von helpme1059
29.01.2016, 20:50

weil sowas oft Kinderwünsche sind und nicht ernst genommen werden können. aber mit 22 ist es glaub ich genaug überlegt;)

1

Was möchtest Du wissen?