Frage von DanielM2564, 49

Seit kurzem macht meine Waschmaschine Siemens Siwamat XLS 1640 seltsame Geräusche. Kann mir jemand helfen?

Habe dazu eine Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=wNhavEtHImY

Könnte das ein Lagerschaden sein?

Danke für Eure Hilfe :-)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 26

Hallo DanielM2564

Das könnte ein Lagerschaden sein. Drehe die leere Trommel mit der Hand, wenn sie rau läuft dann ist es ein beginnender Lagerschaden. Läuft die Trommel dann leise, so kann der Lärm von den Stoßdämpfern oder deren Befestigung kommen. Diesen Fehler kann man eruieren indem man die Rückwand entfernt und die Stoßdämpferbefestigung kontrolliert. Die Überprüfung der Stoßdämpfer geht am einfachsten wenn man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und sofort wieder loslässt. Wenn der Laugenbehälter dann nach oben schwingt und dann ruhig in seiner alten Position steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung. Bei defekten Stoßdämpfern schwingt der Laugenbehälter einige Male auf und ab.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von DanielM2564 ,

Danke für die gute Antwort und das Video!

Ich hab mal die Stoßdämpfer getestet: Die reagieren gut.

Beim drehen hört sie sich schon etwas anders an als früher.

Könnte also wirklich gut sein das sich ein Lagerschaden langsam anbahnt.

Ich hab mir mal einen Lagertausch auf Youtube angesehen, das ist echt viel Arbeit...

Die Maschine ist nun 13 Jahre alt, ich denke das lohnt sich eher nicht, oder?

Was passiert wenn ichs erstmal so lasse im schlimmsten Fall?

Kommentar von HobbyTfz ,

Eine Lagerreparatur ist nur dann empfehlenswert wenn man das selbst durchführen kann und  auch geeignetes Werkzeug dazu hat.

Wenn du so weiterwäscht gibt es 3 Möglichkeiten:

Durch Undichtigkeit beim Simmering kann die Maschine Wasser verlieren, so dass nach dem Waschvorgang das Wasser aufgetrocknet werden muss.

Das Lager bekommt so viel Spiel dass die Trommel vorne am Laugenbehälter streift

Das  Lager kann blockieren, so dass sich die Trommel nicht mehr drehen lässt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten