Frage von JackTheRipper59, 49

Seit kurzem gehen die Lüfter meiner Grafikkarte nicht mehr. Wieso?

Ich habe meinen PC ca seit 2 Monaten und nun habe ich heute gemerkt das er heiß wird hab dann mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet ( das gehäuse ist an einer seite durchsichtig )und hab gesehen das sich die kühler der Grafikkarte nicht mehr drehen. Wieso ?

Antwort
von BarbaraAndree, 49

Vielleicht verstaubt? Sonst nimm deinen Rechner und gehe zu einem Spezialisten, der ihn aufschraubt und nachsieht. Wenn der Lüfter defekt sein sollte, kann er gleich einen neuen einbauen.

Kommentar von JackTheRipper59 ,

nach 2 Monaten schon verstaubt ?

Kommentar von User3Generation ,

hängt von den Gegebenheiten ab, wäre aber schon nach 2 Monaten möglich.

hab den PC jetzt abgesteckt bissl dann wieder angesteckt hab ihn angemacht da haben sich die Lüfter gedreht und dann sind sie nach 5 Sekunden wieder ausgegangen ... wieso ?

Kommentar von BarbaraAndree ,

Man müsste ihn aufschrauben und nachsehen, anders löst du das nicht.

Antwort
von fabi1104, 42

Es könnte auch sein, dass sich die Lüfter nicht drehen, weil sehr oft bei geringer Leistung die passive Kühlung des Kühlkörpers ausreicht... Versuch doch mal ein anspruchsvolles Spiel oder einen Benchmark-Test laufen zu lassen, wenn dann kein Lüfter anspringt sind sie wohl kaputt.

Hab ich der pc ist heiß geworden... ich hab mir jetzt ein programm heruntergeladen wo man die geschwindigkeit der lüfter der grafikkarte einstellen kann und jetzt drehen sie sich wieder

habe aber noch ne frage: kann die grafikkarte auch unterkühlen also wenn z.b. sich die lüfter zu 40% drehen und ich nichts mache und den pc anlasse ?

Kommentar von Lamroy ,

nein

Kommentar von fabi1104 ,

ne, Unterkühlen ist nicht möglich!

Antwort
von maewmaew, 31

möglicherweise weil die lüfer defekt sind, das kommt bei grafikkarten relativ häufig vor.

Antwort
von User3Generation, 31

vielleicht ein Lagerschaden, du solltest den Rechner mal öffnen und ggf. den Lüfter entstauben, das könnte schon helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten