Frage von DuniAlfaet123, 80

Seit Jahren im Herbst/Winter Reizhusten, was könnte die Ursache sein?

Hallo zusammen, ich bin 26 Jahre alt und habe seit ich denken kann im Herbst/Winter Reizhusten, immer über mehrere Wochen. Nachts kann ich meistens gut schlafen (besser gesagt normal, ich schlafe eigentlich nie durch. Habe keinen all zu festen schlaf). Auch wenn ich mich auf dem Sofa ausruhe ist es besser. Aber sobald ich mehr in bewegung komme und dann auch noch an kalte luft komme, um so schlimmer wird es mit dem husten. Wenn ich mit dem Reizhusten Sport mache ist es während der Belastung ganz ok, sobald ich danach aber in die ruhephase komme muss ich mich “aushusten“ (trocken). Manchmal ist der Husten so stark, dass sich ein Brechreiz entwickelt. Ich trinke relativ viel Tee und lutsche Hustenbonbons. Während ich das mache ist es für ein paar Minuten etwas besser. Ich habe vor 6-7 Jahren einen Lungenfunktionstest gemacht und eine Magenspiegelung - ohne Ergebnis.

Dieses Thema plagt mich seit Jahren im Winter. Hat vielleicht jemand eine Idee? Wollt ihr noch weitere Infos meinerseits oder hat so schon jemand eine Ahnung woher es kommen könnte?

Antwort
von Kitharea, 61

Eventuell Allergie auf Milben oder euer Wohnraum ist für dich etwas zu "trocken". Dem könnte man mit einem Luftbefeuchter abhelfen. Auf Milben testen auf jeden Fall. Da es mit Bonbons aber eher besser wird würde ich eher auf trockene Luft tippen. Was natürlich auch sein kann ist dass du leichtes Belastungsasthma hast. Auf jeden Fall mal zum Arzt - soweit ich vernommen habe ist mein Ratschlag ohnehin gefährlich und halbwissend xD

Kommentar von DuniAlfaet123 ,

Ich lebe seit 2 Jahren mit meiner Freundin in einer anderen Wohnung, nicht mehr im Elternhaus. Hier wird auch anders geheizt. Auch inhalieren bringt nur für wenige Minuten abhilfe.

Die (Haus)Ärzte sagen mir seit jahren das selbe: Viel trinken und ausruhen, mehr kann man nicht machen....

Kommentar von Kitharea ,

Geh zu einem Lungen und zu einem HNO-Arzt. Hausärzte sind da keine Profis und quatschen oft jahrelang dasselbe ohne richtig nachzusehen. Wenn du nirgends auf offene Ohren stößt:
1. hänge ein paar feuchte Tücher in dem Raum auf wo du schläfst - am besten warme feuchte Tücher. Deine Wohnung wird das überleben. Wenn es besser geworden ist - Luftbefeuchter aufstellen
2.versuch es mit Antiallergiemittel (nach der 1. Nacht weißt Bescheid - die wirken 24 Stunden - trockene Nase kriegst halt aber der Husten sollte weg sein WENN es eine Allergie ist)
3. Magenmittel gegen Reflux besorgen und länger einnehmen. ich bin zwar nicht unbedingt für Medis, aber wenn die Ärzte keine Idee haben (kannst das auch mit denen besprechen) kann man das mal versuchen.

Ich persönlich tippe auf Variante 1. Grade im Winter sinkt die Luftfeuchtigkeit im Innenraum.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Krankheit, Körper, Medizin, 34

Auch durch Magnesiummangel kann sich die Schluckmuskulatur verspannen und dadurch Hustenreiz auslösen. Kann man aber schnell und problemlos z.B. mit einer Mg-Brausetablette testen - Mg wirkt schon nach 15 Minuten - bei Mg-Mangel als Ursache ist das Problem danach verschwunden.

Danke für den Tip,

das werde ich gleich mal versuchen.

Antwort
von Norina78, 52

Versuche doch mal präventiv, täglich zu inhalieren (mit Salz und Thymian) und eine Nasendusche kann ich auch empfehlen. Mein Sohn hat das gleiche Problem und das hat zumindes ein wenig geholfen. Außerdem ein Saft aus Eibischwurzeln oder so - müsste zu Hause gucken, wie der heißt.

Antwort
von DataWraith, 55

Hast Du Dir mal überlegt, ob Du gegen irgendwas allergisch bist? Ein Test würde hier Klarheit schaffen.

In der Übergangszeit und im Winter heizen Die Leute mit ihren Öfen alles mögliche in die Luft. Viele Menschen haben dadurch Probleme in Richtung husten.

Oder einfach weniger rauchen - falls Du das überhaupt tust. =)

Ich bin Nicht-Raucher, daher kanns also nicht kommen. An was für einen Allergietest haben sie gedacht? Gibt es irgendwelche spezielle oder einen Standardtest?

Kommentar von DataWraith ,

Beim normalen Ersttest werden alle Allergien getestet. Aber er umfasst nicht alles, worauf ein Mensch allergisch sein kann. Da gibts die wildesten Formen.

Antwort
von TamTamTamaraa, 24

Ich hatte das auch mal gaaaaanz schlimm! Bis wir dann entdeckt haben, dass die Wand hinterm Bed feucht war und sich dort Schimmel gebildet hat...

Schimmel war weg - Reizhusten war weg!

Antwort
von Weichloeter, 51

da du ja ne ferndiagnose willst: magenprobleme

Kommentar von Kitharea ,

Wäre sogar möglich, weil man durch Reflux mitunter auch Probleme mit der Lunge bekommt - allerdings wäre das dann ganzjährig und nicht nur im Winter :P

Eine Magenspiegelung ergab, wie gesagt, vor 6-7 Jahre keine Erkenntnis.

Kommentar von Weichloeter ,

6-7 jahre sind ne lange zeit

Ja das ist natürlich richtig. Allerdings sind die Symptome seit Kindheit an genau gleich - der Reithusten kommt und bleibt 2-4 wochen.

Kommentar von Kitharea ,

Also doch nicht nur im Winter? Das klang oben Anders. Und wenn du in der Zwischenzeit die Wohnung gewechselt hast und trotzdem dieselben Beschwerden sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass das "Problem" von Außen (Luftfeuchtigkeit) kommt.
Mein Sohn hat leichtes "Belastungsasthma" - im Winter und immer wenn er zu "viel" rumtollt - kriegt er auch Husten. Ansonsten merkt man überhaupt nichts davon außer, dass er bei Infekten immer mit der Lunge zu tun hat.

Doch doch, nur im Herbst/Winter eigentlich. Ich meinte mit meiner Antwort das er irgendwann in dieser Jahreszeit kommt und dann 2-4 wochen bleibt.

Kommentar von Kitharea ,

Reflux kann jederzeit auftreten und wieder weggehen. Ich selbst hatte halt mal einen wo ich quasi nichts davon gemerkt habe, die aufsteigenden Dämpfe aber in die Lunge kamen, und dort Husten verursachten. Theoretisch sollte aber dein Lungenarzt selbst auf die Idee kommen - oder dein HNO. Und wenn die Untersuchung 6-7 Jahre her ist sagt das nichts darüber aus wie es aktuell aussieht.

Vielleicht sollte ich mal einen anderen Lungen- oder HNO-Arzt aufsuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community