moon73 am 27.02.2009 um 11:08 Uhr
und kocht nach Gefühl und Geschmack, also probiert gerne aus und gebt die Zutaten "frei nach Schnauze" in euer Essen oder kocht ihr nach Rezept und wiegt und meßt ihr immer ab ?
Ich selbst koche nach Gefühl und aus "dem Bauch heraus" und koche ungern nach Rezept.

Wenn es komplizierter wird oder etwas bestimmtes sein soll, besorg ich mir das Grundrezept und koche dann nach Gefühl. :-)

moon73 am 27. Februar 2009 11:36 
Kühlschrank auf und jalla
Olly206 am 27. Februar 2009 11:12 so iss es! lach ... nix drin dann gibts eben NIX Gröhl
Mariposa68 am 27. Februar 2009 11:13 Dann gibts Brot :-D

Rezepte sind für Pussys!

Bin noch Kochanfängerin :-) Das Ziel ist es natürlich nach Gefühl kochen zu können!
Eppendorf am 27. Februar 2009 11:14 Moin Herrin, schöner Link. ;-))
smintkiss am 27. Februar 2009 11:16 ·
Aber auch dir einen wunderschönen guten Morgen! Bei uns scheint die Sonne und es lässt sich keine einzige Wolke blicken. Wie ist es bei euch?
Eppendorf am 27. Februar 2009 11:18 Bei uns ist strahlender Wolkenschein. ;-))
smintkiss am 27. Februar 2009 11:23 Wunderbar - und heute ist Freitag! Ist das Leben nicht schön? blumenkettebastelundtanz

Mischung.
Eigentlich kann ich von Hause aus gar nicht kochen, sondern lerne immer noch ganz viel.
Für ein Gericht brauche ich auf jedenfall erstmal ein Grundrezept. Irgendwann kommen dann Abwandlungen. Aber so ganz ohne Angaben fällt es mir schwer und der Geschmack manchmal eher in Richtung "experimental" aus. :-)
Aber immerhin koche ich unglaublich gern - das ist doch schonmal ein Anfang! :-)
moon73 am 27. Februar 2009 11:14 Richtig, der Spaß am KOchen ist das Wichtigste dabei und deine Kreationen hören sich immer unglaublich lecker an :)

was der Kühlschrank und meine Phantasie eben so hergeben

Und wage mich auch gern an Neukreationen.
moon73 am 27. Februar 2009 11:20 Neue Kreationen sind immer besonders spannden :)

Seit ich durchs tägl. Kochen routinierter bin, koche ich frei Schnautze!!

Augenmaß und Handgewicht, verlässt die besten Köche nicht!

hauptsache es schmeckt und ich hab dann neue rezepte
eigenkreation schmeckt am besten,mit 1000 gewürzen!

mit viel Liebe...so schmeckt es noch am besten ^^

Und probiere gerne Neues aus,auch frei nach "Schnau...ze"

ganz selten mal nach Rezept, wenn ich was Spezielles machen will!

und genau nach uhr,habe kein zeitgefühl beim kochen

Und es Schmeckt Himmlisch......
und wenn's nix wird: "gibt's nur Dosen oder Pizzadienste" ;)

Weils mir da am besten schmeckt.

immer genau abwiegen udn streng nach 8zum Teil selbst entwickelten) rezepten. Wenn ich etwas neu mache, wird es genau dokumentiert.
So habe ich von vielen Gerichten unterschiedliche Varianten, je nach dem, wer bewirtet wird.

Ich traue mich nur ganz selten, etwas eigenes auszuprobieren, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe... :-/ ansonten hilft mir immer www.chefkoch.de

Meistens jedenfalls! Wenn ich Gäste habe probier ich´s aber zumindest einmal vorher aus oder suche mir doch ein Rezept.

und experimentierfreudig ;)
Manchmal aber auch aus dem Bauch heraus
Ich koche aus "dem Bauch heraus", also nach Gefühl - und meistens sogar mit Erfolg :)

oder so wie Mama es mir gezeigt hat ;-)

Nach Fantasie und Laune, wenn ich denn mal koche. Normalerweise kocht meine Frau.

Wenn ich denn mal koche, was nicht allzu oft vorkommt. ;-)

Beim Kochen und da beim Würzen ist bei mir viel "frei nach Schnauze" angesagt.
Da kommen dann schon mal andere Gewürze, mehr von dem und weniger vom anderen, mit rein.
Sprich: Ich habe einen Braten vor mir und würze den eben ganz nach meinem Gusto.
Kochen macht ja auch viel mehr Spaß wenn man probiert. Außerdem ist es ja langweilig, wenn alles am Ende immer gleich schmeckt.
Bei mir wird das halt mal schärfer, mal nicht so scharf. Je nachdem wie ich aufgelegt bin. ;-P
Gut! Ich bin Single und muss das meist selber vernichten was ich in der Küche verbrochen habe. Aber ich lebe noch und das stimmt mich positiv. :-D
Tztztz - falsches Voting abgegeben. schäm
moon73 am 27. Februar 2009 11:26 genauso halte ich es auch beim KOchen, es wird nach Lust und Laune gewürzt, je nachdem , ob die Kinder mitessen, oder mein Mann und ich alleine essen und es schmeckt jedes mal ein wenig anders ;-)

Ich koche in den Bauch hinein, und das mit Erfahrung und Gespür.

Beim kochen mache ich es meistens nach Gefühl, beim backen wiege ich ab, aber nicht alles. Wenn ich für andere etwas mache und die das Rezept haben möchten, oder ich nach einem Rezept kochen oder backen muss, dann wiege ich auch ab, ansonsten wie ich gerade möchte.

Ich habe eine sehr große Rezeptsammlung und verwende diese hauptsächlich als Anhaltspunkt, alles Andere mache ich frei Schnauze oder nach dem Wissen, das mir meine Mutter beigebracht hat.

meistens nur bei hoch kompliezierten Rezepten wo es aufs gramm ankommt schau ich auf die Rezepte.
LG Sikas

nur manchmal traue ich mich nach Gefühl zu kochen ;-)

rezepte sind mir eine willkommene anregung, aber keine vorgaben an die ich mich unbedingt 100% halte.

Ich hol mir zwar Anregungen, aber ich koche nie nach Rezept.

Also kochen immer aus dem Bauch heraus. Beim Backen bin ich nicht so experimentierfreudig ;o)))

Also kochen immer aus dem Bauch heraus. Beim Backen bin ich nicht so experimentierfreudig ;o)))

Ich koche "ganzheitlich" - mit Gefühl und Verstand, lasse mich von der Intuition führen...
kann nämlich nicht kochen und so kann ich nicht all zu viel falsch machen

So mache ich das mit Gerichten, die ich noch nie ausprobiert habem auch, ich gucke mir das Grundrezept an und die nächsten Male wirds dann nach meinem Geschmack abgewandelt.
Vielen Dank für die positive Bewertung.