Frage von Poker12333, 121

Seit ihr für oder gegen Staat wie die vereinigten Staaten von Europa?

Antwort
von MrHilfestellung, 91

Meine Utopie wäre es gar keine Staaten zu haben, aber das lässt sich extrem schwer durchsetzen.

Zurück zu deiner Frage: meinen Vorstellungen nach sollte sich die EU irgendwann zu einem Bundesstaat entwickeln, ich sehe aber momentan schwarz, was das angeht.

Kommentar von Pestilenz2 ,

Kann auch nur schwarz sein.

Hmmm... Bist du sicher das du geistig im jahr 2016 bist oder bist du ein visionär der 1674 jahre "vor" unserer zeit lebt (in gedanken) xD

Realist bist du nicht gerade oder ? ^^

Komm schon.. Die EU war auch nie gedacht als "ein" bundesstaat.

Und wie schnell viele tolle  "werte" der EU flöten gehn siet man seit kurzem. Seit der flüchtlingskrise.

Bestes beispiel polen.

Und viele folgen dieser schine.

Ist halt komisch das aufeinmal ein europaweiter rechtsruck in der politik stattfindet. (ALLE naZis, ALLE braun.. xDD)

Aber deine idee hat was. 

Alle regierungen sind dann rechts und dann sind wir ein "bundesstaat".

Ahhhh jetzt verstehe ich was du meinst.. Du schlingel du :-)

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich kann zwar die Worte, die du schreibst verstehen, aber ich verstehe trotzdem nicht, was du mir sagen möchtest.

Ist vileicht besser so :-)

Ne im grunde fand ich deine idee  mit dem "staatenlos" ganz gut und lustig.

Das gedankenschloss ist erheiternd ^^

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich habe selber gesagt, dass es nur eine Utopie ist, deswegen verstehe ich nicht was du von mir willst.

Du hättest es gerne... Stellst es dir vor.. Träumst davon... Das ist erheiternt weil ich es mir bildlich vorstelle wie du abends im bett liegst und von EINEM GEEINTEN EUROPA denkst. Alle lieben sich.

Alle backen plätzchen.

Alles friede freude eierkuchen und alle lieben sich. 😂😂😂

Ja,, wahrlich ein schöner gedanke.. Haaaachhh*seufz*

Antwort
von whabifan, 40

Ja ich bin für einen Federalstaat Europa. Eine gemeinsame Verfassung und jedes Land soll auf Länderebene ihre Freiheiten ausleben was zb Bildungspolitik angeht, da diese an die jeweiligen Läner angepasst werden müsste. 

Antwort
von Wissensdurst84, 46

Guten Abend,

ich bin dafür, dass wir unser Land erst einmal wieder stabilisieren und die deutschen Tugenden auspacken, die uns immer ausgezeichnet haben. Kämpfen, Fleiss und Ehrgeiz. Es ist viel falsch gelaufen die letzten Jahre nicht nur in Sachen Flüchtlinge etc, sondern auch in unserer eigenen Innenpolitik wurden Fehler gemacht. Diese bedarf es nun zu korrigieren, bevor wir uns erst über andere Gedanken machen.

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. Ich wünsche noch einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Antwort
von Nunuhueper, 25

Ich denke, das klappt nicht.

So etwas, wie die USA entstanden, ist den besonderen Einwanderungsverhältnissen in Jahrzehnten erst möglich geworden. Anders verhält es sich mit den zwangsvereinigten Ländern wie Jugoslawien und der Sowjetunion. Das "Multikulti"  unter dem Dach einer Zentralregierung ist auf Dauer nicht möglich und scheitert an den Egoismen der Völker, die sich mit ihrer kulturellen und religiösen Identität immer von den da "Oben" unterdrückt fühlen.

Es ist ähnlich wie in einer Ehe, jede zweite wird geschieden, weil sich der eine vom anderen nicht anerkannt, geliebt oder unterdrückt fühlt. Die Kompromissbereitschaft fehlt eben.

Antwort
von IdiotvonNatur, 68

Ich glaube du fragst, ob wir für oder wider das Konzept der Erschaffung eines Staates aus allen Staaten der EU sind, oder?

Ich bin dagegen. In der EU kooperieren die Staaten doch wunderbar miteinander. Wenn wir da jetzt noch irgendwelche Leute darüber setzen, die jede regionale autonome Entscheidungsfreiheit nehmen, reiben sich die Kulturen aneinander und das mag doch keiner. (Also im Sinne von: Da stört es jeden, dass ihm die Kulturen der anderen Nationen aufgezwungen werden, statt dass man diese nur sehr offen angeboten bekommt.)

Antwort
von hummel3, 27

Ich glaube, angesichts der augenblicklichen politischen Lage in Europa ist es eine Utopie an "Vereinigte Staaten von Europa" überhaupt nur zu denken. Der ganze "Laden" ist eher drauf und dran zu zerfallen, als sich enger zusammen zu schließen.

Schuld sind die egoistischen, national höchst unterschiedlichen Interessen der Mitgliedsländer, welche alle nur mit einem "dummen" Zahlmeister rechnen. Wie der heißt kannst du dir denken.

Ich würde mir daher zuerst wieder ein gesundes Deutschland wünschen, denn auch dieser Staat ist momentan drauf und dran in verschiedene, auch kulturell höchst unterschiedliche Lager und Interessengruppen zu zerfallen.

Antwort
von voayager, 27

Vereinigte Staaten von Europa - das ist ausgesprochen realitätsfern

Antwort
von Pestilenz2, 36

Sowas funktioniert nicht und kann in europäischen ländern gar nicht funktionieren.

Das ist utopie, das ist wahn, das ist rosarot hoch 10.

Ich bin dagegen.

Antwort
von Akainuu, 73

Meinst du nicht eher den Staatenverbund Europa?

Kommentar von SuesseSarah ,

Nein, er meint das Europa ein vereintes Land sein sollte/könnte, wie die USA z.B.

Sarah,

Auch wenn sie den "im blute vereinten" EU bruder durchbringen wollen ... Sie haben es nur bedingt geschafft.'

Aus Europa einen staat zu machen funzt nicht und ist auch nicht das primärziel.

Kommentar von Poker12333 ,

Nein ich mein eher den bund von lände

Kommentar von Akainuu ,

Ach so :)

Das ist rein rechtlich schwierig, da es zum Beispiel an der Staatsgewalt scheitert. Ist aber eine etwas kompliziertere Geschichte.

Die Frage ist halt, warum die ganzen europäischen Länder ihre Souveränität aufgeben sollten. Momentan herrscht eine geteilte Souveränität, die Länder geben ihre Souveränitätsrechte ab (EU-Gesetz ist bindend für die europäischen Länder), aber besitzen immer noch die Souveränität.

Was denkst du: Warum sollte es dazu kommen? Und was spricht dafür?

Antwort
von Modem1, 28

So wie der jetzige Stand der Dinge ist.. Nein danke!

Antwort
von SuesseSarah, 75

Für, dieses Provinzgehabe von Ländern die kleiner als das Saarland sind ist lächerlich.

Ob es gleich ganz Europa sein muss ist eine andere Frage, aber prinzipiell ja!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten