Frage von HMilch1988, 22

Seit ihr für, oder gegen das TTIP-Abkommen? Gerne würde ich erfahren welche Argumente für und dagegen sprechen?

Antwort
von Andretta, 13
Ich bin gegen TTIP

TTIP wie Ceta bedeuten als sogenannte Freihandelsverträge den endgültigen Ausverkauf unseres kärglichen Restes von Demokratie an die Konzerne. 

Wie berauben uns damit jeglicher politischen Gestaltungsmöglichkeit, so lange diese nicht mit den Interessen der Industrie konform geht. 

Sehr interessant ist hier übrigens der Film "Konzerne klagen - wir zahlen", der auch auf youtube zu sehen ist. 

Antwort
von sango2000, 20
Ich bin gegen TTIP

In der EU gibt einige Qualitätsansprüche, die über Gesetze und Richtlinien geregelt sind. Selbiges gilt auch für Herstellungsverfahren, Kennzeichnungspflichten, etc. Auch sowas wie dass regionale Spezialitäten auch wirklich aus der Region kommen müssen, wenn nicht anders auf der Verpackung gekennzeichnet.

Mein Problem mit TTIP ist, dass all diese Errungenschaften, die wirklich vorteilhaft für den Verbraucher sind, mit TTIP wieder aufgegeben werden. Denn in den USA existieren viele der europäischen Richtlinien nicht.

Antwort
von Fielkeinnameein, 12
Ich bin gegen TTIP

Kein Normalbürger der auch nur etwas graue Hirnmasse besitzt wird für TTIP sein außer er ist ein riesen Idi***. 

Antwort
von KingLouis1, 20
Ich bin gegen TTIP

Ich bin gegen TTIP. Es hebelt Gerichte aus und bietet die Möglichkeit den Steuerzahler eines Landes direkt zu belangen.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-03/investitionsschutz-klagen-ttip-statistik

Antwort
von TanjaStauch, 5
Ich bin gegen TTIP

Gründe dafür:

Ich bin rücksichtslos, völlig ignorant und stinkreich. (Vielleicht verwechsle ich mich da mit jemand anderem).

Gründe dagegen:

Menschenverstand...

(Und ein hoher Intellekt, ein Hochschulstudium, Verständnis für Zusammenhänge, Empathie, der kategorische Imperativ und tausend weitere Gründe).

Fazit:

Mein aktueller Kontostand ist (marginal) höher als mein IQ. Wenn er zehntausendmal höher als mein IQ wäre, wäre vielleicht sogar ich für TTIP. Bis dahin siegen mein Gefühl und mein Verstand.

Falls mich jemand schmieren will, verrate ich gerne meine IBAN.

Grüße,

Tanja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten