superfreddchen am 09.07.2007 um 12:51 Uhr
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Keiner mag mir die Punkte gönnen..!! Was seit ihr nur für komische Menschen? Scheuer Gruss vom Solf

Da es immer wieder ein Streitpunkt hier ist!!

Ich darf auf meine Antwort vom letzten Mal verweisen:
Ich finde, wenn schon Punkte, dann nach einem besseren System. Bisher ist das lediglich ein Nachweis von großer Aktivität, aber kein Beweis von Qualität. Möglichst kurze womöglich noch kaum sachbezogene Antworten auf viele Fragen und schon kommt der Punkteregen.
Das Beste ist doch, dass der Erstantwortende noch mehr Punkte bekommt. Da macht man sich die Mühe, eine halbwegs eloquente Antwort zu zimmern, womöglich noch mit Links usw, und nach dem absenden sieht man, dass bereits drei oder vier andere Antworten dastehen, meist nur ein Satz oder ne blöde Bemerkung. Klasse.
Wenn schon Punkte, dann sollten nur die Daumen zählen, d.h. wer Qualität abliefert wird entsprechend belohnt, da kommt es nicht mehr auf die Häufigkeit an.
Der User, der etwas gutes und nützliches gefunden hat kann dies entsprechend bewerten, der Antwortende merkt, dass er mit seiner Antwort helfen konnte.

Die Punkteliste sagt überhaupt nichts aus über die Qualität der User/Fragen oder Antworten und jeder kann sich durch wahlloses klicken hochpuschen. Außerdem hege ich die Hoffnung das dann nicht so viele doppelte oder voreilige (Stammtischniveau)-Antworten gegeben werden. Das Daumenhochsystem sollte man indes beibehalten!
Ich sehe das ganz entspannt und emotionslos.

Seitdem die DaumenRunter weg sind, hat sich m.E. die Qualität der Bewertungen für gegebene Antworten deutlich erhöht.
Vorher war es oft so, dass jemand, der eine eigene Meinung mutig vertrat, von putzigen Zeitgenossen pauschal mit einem Batteriefeuer von DaumenRunter überzogen wurde, ohne Sinn und Verstand.
Wenn seit Wegfall der DaumenRunter jemandem eine Nase nicht passt, ist es das Einfachste, dieser Antwort eben keinen DaumenRauf zu geben. Ebenso verfährt man am einfachsten bei falschen oder doofen Antworten.
Werden Antworten möglichst sinnvoll, ordentlich und freundlich formuliert, wandern sie durch das DaumenRauf-Ranking automatisch weiter nach oben und die Pappnasen-Antworten wandern nach unten.
Dadurch wird m.E. das Niveau von GF nach wie vor hochgehalten. Spaß-Choleriker haben keine andere Möglichkeit mehr, als mit doofen Kommentaren oder eben durch Nichtvergeben von DaumenRauf Aggressionen zu verteilen. Gegen doofe Kommentare gibt's den Button 'Inhalt beanstanden'.
PS: Für mein Ego sind mir die Punkte nicht wichtig. Sie regen m.E. tatsächlich vor allem dazu an, hier möglichst sinnvolle Antworten zu geben.
Doofe Fragen gibt's ja aus Prinzip auf gutefrage.net nicht, daher sind die Plus-Punkte für gute Fragen eher vernachlässigbar in der Diskussion um Punkte.
Mikatto am 9. Juli 2007 15:21 Ich stimme Dir zu, ich denke, so ähnlich habe ich es auch formuliert. Das Problem sind aber weniger die Daumen, als die Punkte, die man für anderes kassiert.
Wer als erster antwortet bekommt mehr als andere Antworter, so ein Schmarrn. Das verführt einige immer dazu, einfach einen kurzen Satz zu schreiben, aber hilfreich ist das nicht oft.
Würden nur die Daumen zählen hätte man ein Qualitätsmerkmal, so ist es im Moment nur Bewertung von Quantität.

Ich will meinen Tag mit einem Erfolgserlebnis beginnen, und wenn es nur ein paar Punkte sind :-))
Aber du würdest dich noch wundern, wie GF plötzlich an "Attraktivität" verlieren würde.

Diese Frage hatte ich vor einer Woche auch schon gestellt und die Mehrzahl war für einen Einstellung:
http://www.gutefrage.net/frage/sollte-die-punktevergabe-hier-lieber-ganz-eingest...

Für mich sowas von überflüssig, aber wer sie sammeln möchte... -daher

Dann gibt es mehr intelligente Fragen oder auch Antworten und die Punktejägerei hat ein Ende

Dann bekommt man anerkennung, wenn man viele Punkte hat.
Der Solfi mal scheu - niedlich ;-))
Doch gönne ich dir! Kriegst auch einen von mir. LG aus Wuppertal...