Nachtflug am 21.07.2008 um 14:08 Uhr
Dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe, finde ich gut. Aber ich habe Angst vor dem Rückfall, weil ich neulich mich fast übergeben habe, weil manche Menschen so viele Geruchsinformationen ausdünsten. Auch der Hundeschiss auf der Strasse reizt meinen Magen, wenn die Sonne draufscheint. Wie kann ich erreichen, dass ich nur noch die guten Gerüche wahrnehme. Bitte schreibt nichts über "Wäscheklammer an der Nase".

Also, deinen Geruchssinn kannst du sicherlich nicht dahingehend selektieren, dass du nur noch die "guten" Gerüche wahrnimmst. Ausserdem haben die unangenehmen Gerüche doch auch ihren Sinn: wenn du z.B. schon von weitem die Hundeschei.. riechst, dann bist du doch weniger in der Gefahr, da hineinzutreten. Man muss es einfach mal nur von der anderen Seite sehen.
Ansonsten freue dich doch, dass du intensiver wieder am Leben teilnehmen kannst. Auch der Geschmackssinn wird wieder sensibler werden. Du wirst also spürbar anders die Speisen würzen können in Zukunft.
Ich wünsche dir, dass du der neuen - alten - Fähigkeit die guten Seiten abgewinnen kannst und dadurch die unangenehmen akzeptieren lernen kannst.
hey...das ist anfangs normal,dass du die gerüche jetzt stärker wahrnimmst. mit der zeit gibt sich das aber...war bei mir genauso ;-)
Maienblume am 21. Juli 2008 14:17 Das nennt man "Abstumpfung durch Gewöhnung"...;-) DH.
Da kann ich Dir nur ausnahmslos zustimmen. , die glaubt man gar nicht, daß es sie gibt. Das kann sogar soweit gehen daß es ein richtiggehendes Problem wird. Da merkt man dann aber erst in welchem stinkende Deutschland wir leben. Ein Raucher merkt das natürlich nicht, weil er täglich im Gestank lebt und seine Geschmaksnerven schon gekillt sind. Wenn Du solche Anfälle hast, iß vielleicht ein Stück süßen Apfel oder anderes kalorienarmes, dann ist Deine Wahrnehmung für kurze Zeit abgelenkt.

Gewöhn dich an deine feine Nase und lerne damit umzugehen, oder willst du das Rauchen wieder anfangen?
Nachtflug am 21. Juli 2008 14:16 Nein, ich will auf keinen Fall rauchen. Volle Aschenbecher stinken mir doch auch. Dann leide ich eben lieber unter dem allgemein gültigen Gestank.

Wie wär es mit Minzkaugummi?
Nachtflug am 21. Juli 2008 14:11 Nette Idee, aber ich kann Kaugummi nicht ausstehen.
Engelkinder am 21. Juli 2008 14:14 Dann lutsch Zuckerfreie Bonbons oder besorg Dir ein richtiges Stofftaschentuch und treufel da Deinen Lieblingsduft drauf, wenn Deine Nase Arlam schlägt, Taschentuch zücken
Nachtflug am 21. Juli 2008 14:15 Die Idee mit dem Taschentuch gefällt mir! DH.
Ich glaube nicht, daß Du Deiner Nase beibringen kannst, nur noch das zu riechen, was Dir gefält. Tut mir leid. Obwohl das schon praktisch wäre. Der Bus ist im Sommer manchmal echt eine Qual.
Nachtflug am 21. Juli 2008 14:13 lach- morgens gehts ja noch, da gibt es die verschiedenen Rasierwässer. Abends wirds echt kritisch. Neulich sass jemand in der U-Bahn neben mir, der roch nach ungewaschenen Haaren und seiner ungelüfteten Wohnung.
Engelkinder am 21. Juli 2008 14:16 lecker... würg
Danke Dir,Gerwitt, positiv denken hilft vielleicht.