Hallo. Mein Bruder und ich sprechen nicht mehr miteinander, was damit zusammen hängt, dass wir uns Jahre lang gezofft haben und jede Gespäch eskaliert ist und dieses Sommer war es dann so krass, dass ich seitdem nicht mehr mit ihm spreche. Und ich muss sagen, es geht mir gut dabei. Ich bereue es nicht. Er hat einfach immer provoziert, meine Sachen durchwühl usw. und meine Eltern hat das Jahrelang einen Dreck interessiert und das tut es heute auch noch. Doch seit ich meinen Bruder sozusagen ignoriere spricht mein Vater kaum noch mit mir und hängt nur mit mihm rum, und wenn ich dann was sage, bekomme ich bloß eine knappe Antwort. Vorher war das anders, da konnte ich mich gut mit meinem Vater unterhalten. Wir kamen sehr gut zurrecht. Doch jetzt...egal, was ist, er ist sauer auf mich. Gerade wollte er die Papiere vom Arbeitsamt, dass ich dort gemeldet bin und ich fragte nur Wieso und schon ging er raus, Tür zu und hat iwas laut mit meiner Mutter besprochen. Was kann ich tun? Mit ihm reden geht nicht, dann kommt immer ein Aber und er will einfach im Recht sein. Als ich sagte, dass ich eine Ausbildung habe, kam auch kein Das ist ja toll, Glückwunsch oder so. Wieder nur ein Aber. Dieses Thema war auch ein großer Streitpunkt, da ich auch vor dieser Entscheidung schon in diesem Betrieb geholf habe und das passte ihm nicht. Er dachte ich werde nur ausgenutzt...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das Verhalten deines Vaters ist nicht in Ordnung, er sollte diplomatisch sein und sich nicht auf die Seite deines Bruders schlagen. Eure Streitereien gehen in eigentlich nichts an. Sicher das ein Gespräch nicht helfen kann? Sag ihm wie unglücklich du über die zurzeitige Situation bist und erinnere ihn daran wie gut ihr früher miteinander ausgekommen seid. Frag ihn nach den Gründen für die Wortknappheit und Ignoranz dir gegenüber. Du könntest auch eine Familienberatungsstelle anrufen. Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Solche psychologische Analysen sind prinzipiell über das Internet sehr schwer.
Ohne jetzt jegliche Situation zwischen euch zu kennen, scheint ihr beide ja noch recht jung zu sein. Grundlegend solltet ihr immer offen und ehrlich eure Meinung sagen können, sich nur noch anzuschweigen ist niemals zielführend. Im Gegenteil, dadurch staut sich die Aggression eher.
Dein Vater möchte anscheinend immer noch eine Autoritätsperson gegenüber dir (bzw. deinem vermutlich jüngeren Bruder) sein. Verhalte dich erwachsen, dann wird er es auch begreifen mit dir vernünftig diskutieren/reden zu können. Ggf. weise ihn auf sein eigenes Verhalten vorsichtig hin ohne seine Autorität direkt zu untergraben oder dies gar vor deinem Bruder zu tun.
Grüße, (hobby-psych) ThYpHoOn
Hey, mein Bruder ist älter als ich. Er ist 23 und ich bin 20.