Frage von gila11, 45

Seit gestern knistert es in meiner Hängelampe über dem Küchentisch- woran liegt das, und wie soll ich mich verhalten?

Ich habe die Birne ausgeschraubt und eine andere eingeschraubt- es knistert weiter.

Antwort
von Branko1000, 20

Es kann sein, dass die Leuchte an sich defekt ist oder einfach die Schraubkontakte lose sind, aber dann würde höchstwahrscheinlich auch das Licht flackern.

Das solltest du von einem Elektriker überprüfen lassen, bevor deine Leuchte ein Kurzschluss erzeugt und dadurch mehr Schaden entsteht.

Kommentar von gila11 ,

Ich habe die Hausverwaltung um einen Elektrikertermin gebeten. Du hast recht! Bevor noch Schaden entsteht, soll sich der Fachmann darum kümmern. Danke allen für Antworten!

Antwort
von pwohpwoh, 28

Durch die Dämpfe sind Schraubanschlüsse korrodiert. Die müssen nachgezogen werden  (bei entfernter Sicherung)

Antwort
von Frangge, 36

Kabel und Fassung überprüfen

Kommentar von gila11 ,

Das kann doch wohl nur ein Elektriker?

Kommentar von Frangge ,

Wenn du es dir zutraust, kannst du das auch selbst machen. Vorher Sicherung raus und nachsehen, ob alle Kabel fest sitzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten