Frage von WadeWilson14, 39

Seit "geraumer" Zeit?

Ist mir grad nur beim Benutzen des Begriffs ausgefallen.Im Internet steht nämlich nur die Bedeutung des Wortes.Weiß jemand,welche Herkunft das Wort "geraum" hat?Warum benutzt man es,hat es etwas mit "Raum" zu tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, 26

Ich vermute, es kommt von "geräumig".

"geräumig" bedeutet groß.

Und auf die Zeit bezogen bedeutet es eben lang.

Damit man die beiden Begriffe unterscheiden kann, ist "geräumig" örtlich und "geraum" zeitlich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort
von frischling15, 23

Ein Zeitraum , ist eine eingegrenzte Zeit !

Antwort
von Goodgamer30, 21

https://de.wiktionary.org/wiki/geraum