Frage von SeraPhina103, 39

Seit fünf Tagen Schmerzen am Daumengelenk?

Hallo Leute,ich habe seit dem letzten Training Schmerzen am Daumengelenk.
Also wenn ich zum Becher greife, zieht es extrem...
Ich habe beim Volleyball spielen einen sehr schnellen und harten Ball zurückbaggern müssen...
Ich habe meinen Hand "richtig" gehalten,also wie immer,doch als der Ball von meinem Hand "weggesprungen"(kein Wort dafür) ist,hat mein Daumengelenk plötzlich angefangen zu schmerzen...
Wenn ich meinen Finger nach innen biege,tut es weh und wenn ich "knacksen" will,(was ich so oder so nicht mehr tun kann wegen den Schmerzen) dann tut es höllisch weh...
Wenn ich darauf drücke tut es auch sehr weh....
Es ist nicht blau geworden,aber es ist glaube ich an dem Tag ein wenig geschwollen,aber ich weiß es nicht mehr genau,da meine Hände nach Volleyball fast immer anschwillen...
Meine Frage ist,soll ich morgen damit zum Arzt?
Reicht es zum Hausarzt zu gehen?
Thx

Antwort
von Tanzistleben, 12

Hallo Seraphina,

leider habe ich deine Frage erst jetzt gelesen. Warst du inzwischen schon beim Arzt? Wenn nicht, solltest du das unbedingt tun und zwar zum Orthopäden. Der Hausarzt hat dafür nicht die entsprechende Ausbildung und könnte leicht etwas übersehen.

Da der Daumen eine Sonderstellung an unserer Hand hat, sind die Gelenke auch viel mehr belastet, als die der anderen Finger. So, wie du deine Schmerzen beschreibst, könnte da schon etwas passiert sein, was unbedingt behandelt gehört. Das kann von einer relativ harmlosen, aber schmerzhaften Prellung bis zu einem Kapselschaden oder gar Sehneneinriss, alles mögliche sein. Wenn du das jetzt einfach so lässt, kann es zwar sein, dass die Schmerzen viel besser werden oder gar aufhören, was die Sache aber umso gefährlicher macht. Dann könnte sich nämlich ein Schaden oder ein Einriss unbemerkt vergrößern, bis z. B. die Sehne endgültig abreißt, was dann eine unangenehme Operation zur Folge hätte. Danach ist es recht mühsam, bis der Daumen wieder normal zu gebrauchen ist. 

Solltest du es nicht ohnedies schon getan haben, geh bitte so rasch wie möglich zum Orthopäden, am besten zu einem, der sich auf Handverletzungen spezialisiert hat. Wo es so jemanden in deiner Nähe gibt, erfährst du am einfachsten durch einen Anruf bei der Ärztekammer.

Alles Gute und liebe Grüße

Lilly

Kommentar von SeraPhina103 ,

Danke!
Ich war beim Hausarzt,er meint es wäre nur eine Prellung,aber die Schmerzen sind immer noch da...Irgendwann werde ich wahrscheinlich zum Orthopäden gehen... :)

Kommentar von Tanzistleben ,

Bitte nicht irgendwann, sondern so bald wie möglich. Noch lässt sich ein eventueller Kapsel- oder Sehneneinriss in Ordnung bringen. Wenn es erst zu einem Abriss kommt, landest du am OP-Tisch! Das zahlt sich nicht aus!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community