Seit fünf Tagen kein warmes Wasser und keine Heizung

9 Antworten

Der Vermieter wurde informiert und reagiert nicht, stellt sich tot. In dem Fall liegt ein Notfall vor und du kannst selbst beauftragen und die Kosten mit den Mietzahlungen ab übernächstem Monat aufrechnen. Wichtig ist, dass du Beweis führen kannst über die Info. Mach ein Schreiben (Einwurfeinschreiben) an den Vermieter und teile ihm mit, dass du auf Grund seiner ausbleibenden Reparatur selbst diese beauftragst und die Kosten so wie oben ausgeführt verrechnen wirst. Tu dich da mit den anderen Mietern zusammen und lass sie alle unterschreiben, besser jeder macht das gleiche Schreiben und stellt damit die gleiche Forderung für seine Wohnung. Außerdem bereits mitteilen, dass für die Zeit des Ausfalls von Heizung und Warmwasser ihr die Bruttomiete um 100% mindern werdet und dementsprechend mit fälligen Mietzahlungen aufrechnen werdet (geht auch erst ab übernächstem Monat).

Das mit dem Handwerker rufen ist nicht so gut. Da war vor kurzem was in den Nachrichten, da ging es auch um das Thema. Meine das der Mieter da auch den Monteur gerufen hat und der Vermieter sich mit Erfolg gegen die Bezahlung der Rechnung gewehrt hat. Frag da lieber mal bei einem Anwalt, Mieterschutzbund oder Verbraucherberatung nach um wirklich auf der ganz sicheren Seite zu sein. Mietminderung per Einschreiben mit Rückschein könnt Ihr alle aber dem Vermieter schon mal androhen, vielleicht kommt der dann in die Puschen.

Guten Morgen Doro. sei vorsichtig mit den Handwerker anrufen! Wer bestellt muß auch in den meisten Fällen zahlen! Aber es kann nicht sein, dass eiin Vermieter sich um nichts kümmert! Was sagen Deine Nachbarn? Versuche zu erfahren, welcher Heizungsbetrieb für Eure Wohnungen zuständig ist! Evtl befindet sich im Keller ein Hinweis wer die Wartungen durchführt! Frage für Dich zuständigen Deutschen Mieterbung nach, ob Du in Deinem Fall einen Handwerker auf Kosten Deines Vermieters, mi der Schadensbehebung beauftragen kannst! Mit freundlichem Gruß, Heinz K. PS. ich bedaure Dir keine bessere Info geben zukönnen!! Tue Dich im Zweifelsfall mit den anderen Mietern zusammen!

Mieterverein kontaktieren, im Notfall darf man auch als Mieter die Heizungsreparatur beauftragen, wenn der Vermieter nicht angemessen reagiert.

Das einzige ist ,Du kannst die Miete zu 100% mindern.Du kann st ja einen Handwerker bestellen,aber wenn der Hauswirt Pleite ist ,sitzt Du auf der Rechnung fest.Ihr müsst Euch zusammenschließen,und den Vermieter erreichen,wenn der sich abgesetzt hat könnt Ihr fristlos ausziehen.Eine Kalte Wohnung bei minusgraden mitten im Winter ist nicht zumutbar