Frage von Emirkan123sun, 55

Seit fast 2 Wochen bei Fitness .... Lesen bitte?

Also ich bin 15 werde im mai 16 bin um die 1.70cm groß und gehe seit fast 2 Wochen ins Fitnessstudio. Es soll jetzt nicht falsch rüber gebracht werden aber ich kann schon was heben nur  gibt es ja das Gerücht das man wenn man zu viel Kilo drauf packt nicht mehr wächst ... Wollte nun jetzt mal fragen ob ihr gewachsen seit obwohl ihr ins Fitness gegangen seit. Danke im Voraus für alle antworten.

Antwort
von Wuestenamazone, 1

Du solltest nicht zuviel draufpacken und auf die richtige Haltung achten. Ich glaube das ist wichtiger. Frag doch das Personal

Antwort
von 007Cat24, 10

Es ist kein Gerücht, denn zu hohe Gewichte drücken die Bandscheiben sehr stark zusammen, wodurch sich die Wachstumsfugen schließen. 

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Größe, Studio, wachsen, 4

Hallo! Was nutzen Dir da einzelne Meinungen? Wenn 5 Personen unbeschadet quer über die Autobahn gelaufen sind kann Dir nichts passieren??  Ich komme vom Gewichtheben ( Bundesliga ) , da werden Jugendliche in Deinem Alter nach Stand der medizinischen Erkenntnisse nicht mehr an schwere Gewichte gelassen! 

Muskel-guide sagt dazu : 

“Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ 

Übertreibe es nicht mit schweren Belastungen , alles Gute.

Antwort
von TheAllisons, 16

Sorry, aber in 2 Wochen Fitnessstudio kannst du noch nicht viel heben, aber du sollst natürlich nicht zuviele Gewichte heben, denn das schadet deinen Gelenken. Auf das Wachstum hat es keinenn Einfluss

Antwort
von flori85, 13

Mit zu schweren Gewichten zerstörst du auf jeden Fall deine Bänder und Gelenke. Allein deshalb solltest du es langsam angehen lassen.

Vielfach wird deswegen empfohlen in der Wachstumszeit nicht/sehr wenig mit Gewichten zu trainieren und eher Eigengewichtsübungen zu machen.

Antwort
von xVoLtaRuS, 20

Es geht um 80% um die richtige Ausführung nicht um das Gewicht. Die Muskeln kommen von alleine glaub mir :) lass dich von deinen Traininer beraten. Falls du ins mcfit gehst kannst du auch eine Aufsicht befragen. Viel Gewicht ist in deinem Alter nicht gut. Habe selber die Erfahrung gemacht. Wenn du weißt wie die übungen richtig gehen musst du nicht viel Gewicht drauf packen das zieht von alleine.

Es besteht das Risiko dass sich deine Wachstumsfugen schließen wenn du falsch zu schwer oder beides trainierst.

Antwort
von xVoLtaRuS, 7

Ach ja und Finger weg von der Beinpresse mit 120 Kilo mach nicht den selben Fehler wie ich. 60 Kilo reichen, aber ganz langsamen wiederholen. Bin übrigens in deinem Alter.

Kommentar von Emirkan123sun ,

Was ist denn passiert also welcher Fehler ? :0

Kommentar von xVoLtaRuS ,

naja, es hat mir wahrscheinlich geschadet da es nicht gesund ist die maximal Kraft zu trainieren mit 15..Außerdem habe ich die Übung nicht komplett richtig gemacht. Es war nicht fatal aber ich werde mich nochmal melden wenn ich nicht mehr wachse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community