Frage von KcR3b3ll, 24

Seit etwa 2 Jahren schuppen?

Hey, ich hab schuppen, auch nach dem duschen..auch wenn ich antischuppenshampoo benutze, die schuppen bleiben! Was könnte man dagegen tun?

Expertenantwort
von Head&Shoulders, Business, 12

Hallo KcR3b3ll,

ich kann gut verstehen, dass du dein Schuppenproblem nach so langer Zeit endlich in den Griff kriegen willst. Gerne will ich versuchen, dir zu helfen. 

Du berichtest, dass du das Problem mit einem Anti-Schuppen-Shampoo nicht loswerden konntest. Darf ich daher einmal fragen, wie lange und wie regelmäßig du das Shampoo benutzt hast?

Bei der Anwendung von Anti-Schuppen-Shampoos ist es nämlich sehr wichtig, dass du das Shampoo bei jeder Haarwäsche verwendest. Um die Schuppen effektiv zu bekämpfen, solltest du es idealerweise dauerhaft anwenden. Denn Schuppen sind leider ein wiederkehrendes Problem und können ansonsten wiederkommen. Auch solltest du nicht zwischen einem Anti-Schuppen-Shampoo und herkömmlichen Shampoos wechseln, da sonst die Wirksamkeit des Produkts geschwächt wird. 

In allen Produkten von Head&Shoulders befindet sich der Wirkstoff Zinkpyrithion. Dieser bekämpft zusammen mit Zinkcarbonat den Mikroorganismus Malassezia globosa, der der Hauptauslöser von Schuppen ist. Die Produktion von überschüssigem Talg wird zudem so reduziert, und die Vermehrung des Pilzes verringert sich dadurch. Als Folge daraus wird weniger Ölsäure produziert, die für die Irritation der Kopfhaut verantwortlich ist. Eine Regeneration der Kopfhaut wird so unterstützt Kopfhaut und die Schuppenbildung wird unterbunden. Damit diese Stoffe effektiv wirken können, ist eine regelmäßige Verwendung unerlässlich.

Solltest du also bereits das Shampoo regelmäßig und dauerhaft angewendet haben und nach mehreren Wochen keine Verbesserung feststellen, dann kann dies unterschiedliche Gründe haben. Kopfhautprobleme, bei denen sich die Haut schuppt, können vereinzelt auch andere Ursachen als den erwähnten Pilz haben, der jedoch die häufigste Ursache ist. Manche sind mit Schuppen verwandt, andere (Psoriasis, Ekzeme, Reaktionen auf Entzündungen) haben andere Ursachen, bei denen ein Anti-Schuppen-Shampoo nicht zwingend helfen kann.

Wenn du also das Produkt regelmäßig und dauerhaft verwendet hast, ohne eine Verbesserung festzustellen, dann solltest du einen Dermatologen aufsuchen und dich einmal untersuchen lassen. Nach einer genauen Diagnose kann er dir auch die für dich passenden Behandlungsmethoden empfehlen.

Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

Jan vom Head&Shoulders Team

Antwort
von kalibya, 14

Ich hatte das gleiche Problem, vor dem Duschen einfach etwas Salz in die Haare streuen, das ganze einmasieren und dann normal duschen gehen:) schon beim ersten mal Duschen merkt man einen Unterschied, mittlerweile habe ich keine/kaum noch Schuppen:)

Antwort
von Frederik51, 22

1) Shampoo tauschen. Nicht jedes Antischuppenshampoo taugt etwas.

2) Haare nicht so oft waschen.

3) Hautarzt aufsuchen. Oder sonst irgend ein ganzheitlicher Arzt, oder z.B. Heilpraktiker.

Antwort
von murat123, 17

Würde dir nur head& shoolders empfehlen!

Antwort
von cristelmettigel, 24

zum dermatologen gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten